Polizei-News Birstein, 25.02.26: Zwei Todesopfer bei Arbeitsunfall an Windkraftanlage
Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Birstein gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei einem Arbeitsunfall an einer im Bau befindlichen Windenergieanlage nahe der Bundesstraße 276 zwischen den Ortsteilen Fischborn und Wüstwillenroth sind am frühen Mittwochmorgen zwei Arbeiter ums Leben gekommen.
Die beiden 32-jährigen Männer befanden sich nach ersten polizeilichen Erkenntnissen offenbar in einer Art Arbeitskorb, der im oberen Bereich des gerade im Aufbau befindlichen Windradturms positioniert war. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der Arbeitskorb von dort aus großer Höhe im Inneren des Turms in die Tiefe. Für die zwei Monteure kam jede medizinische Hilfe zu spät - sie waren offenbar sofort tot.
Andere vor Ort befindliche Arbeiter hatten den lauten Aufschlag des Korbs gehört und den Notruf abgesetzt, der die Polizei gegen 4.45 Uhr erreichte.
Unter Hinzuziehung eines beauftragten Gutachters soll nun der genaue Hergang und der Grund für den Unfall rekonstruiert werden. Parallel dazu wurden bereits polizeiliche Ursachen-Ermittlungen aufgenommen. Neben Schutz- und Kriminalpolizei waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr vor Ort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 25.02.2026 gegen 10:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Main-Kinzig-Kreis:
- Polizei-News Hanau und Main-Kinzig-Kreis, 24.02.26: Betrüger gingen leer aus, Spielautomaten geplündert, Diebstahl von Crossmaschine in [Ort]
- Polizei-News Hanau, 24.02.26: Wo ist Shidm Kasem?
- Polizei-News Nidderau, 24.02.26: Doppelhaushälfte nach Kellerbrand vorerst unbewohnbar - Hund weckte Bewohnerin
- Polizeifahndung Hanau und Main-Kinzig-Kreis, 23.02.26: Zeugensuche nach Autounfall, Einbruchdiebstahl in Sparschwein, Hakenkreuze an Schule
- Polizei-News Hanau und Main-Kinzig-Kreis, 23.02.26: Wo ist Norbert Wieslaw Rachwal?
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.