Polizei-News Nürnberg, 25.02.26: Mann griff Polizisten mit Messer an
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nachdem die Polizei am späten Montagabend (23.02.2026) zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Nürnberger Süden alarmiert wurde, leistete ein 50-Jähriger Widerstand und griff einen Polizisten mit einem Messer an. Der Beamte zog sich leichte Verletzungen zu.
Gegen 22:15 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine Schlägerei zwischen mehreren Personen in der Kopernikusstraße.
Vor Ort trafen alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd sowie des USK Mittelfranken auf zwei Personen. Während der Kontrolle kam ein 50-jähriger Kosovare hinzu und verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber den Einsatzkräften. Im weiteren Verlauf zog der Mann ein Messer aus seiner Tasche und versuchte damit, einen 28-jährigen Beamten des Unterstützungskommandos zu verletzen. Er traf den Polizeibeamten mit dem Messerknauf am Oberkörper. Zu einer Schnittverletzung kam es nicht. Der Polizist forderte den 50-Jährigen unter Vorhalt des Tasers auf, das Messer wegzulegen, und nahm ihn fest. Der 28-Jährige erlitt durch den Angriff eine leichte Prellung, konnte seinen Dienst im Anschluss aber fortsetzen.
Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd leitete ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 25.02.2026 gegen 08:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Nürnberg:
- Polizei-News Nürnberg, 24.02.26: Diebstahl eines Pkw - Zeugen gesucht
- Polizei-News Nürnberg, 24.02.26: Mit Falschgeld bezahlt - Festnahme
- Polizei-News Nürnberg, 24.02.26: Einbruch in Kiosk - Zeugen gesucht
- Polizei-News Nürnberg, 23.02.26: Versammlungsgeschehen in der Nürnberger Innenstadt am 23.02.2026
- Polizei-News Nürnberg, 23.02.26: Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 24.02.2026 - Verkehrslagemeldung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.