Polizei-News Wittenberg, 20.02.2026: Unbekannte drangen in Büroraum ein

Das Polizeirevier Wittenberg informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 20.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Unbekannte drangen in Büroraum ein

Wie der Polizei angezeigt wurde, drangen unbekannte Täter am 19.02.2026 um 14.15 Uhr gewaltsam in den Büroraum eine Jessener Friedhofs ein. Nach ersten Erkenntnissen sei jedoch nichts entwendet worden. Der Schaden soll sich im unteren dreistelligen Bereich belaufen.

Diebstahl von Bargeld

Wie der Polizei angezeigt wurde, gelang es zwei unbekannte Täter am 19.02.2026 gegen 17.00 Uhr durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver in einem Laden in Mühlanger aus einem Büro Bargeld im unteren vierstelligen Bereich zu entwenden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte schlugen Pkw-Scheibe ein

In der Zschornewitzer Leninstraße schlugen unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 19.02.2026 / 20.00 Uhr bis zum 20.02.2026 / 05.05 Uhr eine Scheibe eines parkenden Renault ein. Nach Angaben der Geschädigten sei aus dem Fahrzeug nichts entwendet worden.

Zusammenstoß beim Fahrspurwechseln

Am 19.02.2026 befuhr eine 81-jährige Audi-Fahrerin um 14.40 Uhr die B 2 aus Richtung Wittenberg kommend in Richtung Pratau auf dem rechten Fahrstreifen mit der Absicht, auf den linken zu wechseln. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem Kia, dessen 31-jährige Fahrerin sich auf dem linken Fahrstreifen befand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Kollision auf Kreuzung

Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr der 38-jährige Fahrer eines Streetscooters am 19.02.2026 um 15.27 Uhr in Zahna die Friedrich-Engels-Straße in Richtung Klebitz. Im Kreuzungsbereich zur Breitenstraße / Töpferstraße beabsichtigte er nach links in die Breitenstraße abzubiegen. Während des Abbiegevorgangs bemerkte er ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der Breitenstraße. Da die Breitenstraße sehr schmal ist, setzte er mit seinem Fahrzeug zurück. Dabei stieß er mit dem rechten Fahrzeugheck gegen die linksseitige Ladefläche eines Transporters, dessen 36-jähriger Fahrer die Friedrich-Engels-Straße in Richtung Klebitz befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Wildunfälle

Ein 58-jähriger BMW-Fahrer befuhr am 19.02.2026 um 18.00 Uhr die L113 aus Richtung Mügeln kommend in Richtung Schweinitz. Circa 400 Meter vor dem Ortseingang Schweinitz kreuzte plötzlich ein Reh die Fahrbahn, mit welchem es in der Folge zum Zusammenstoß kam. Während am Pkw Sachschaden entstand, verendete das Reh am Unfallort.

Um 21.35 Uhr befuhr ein 29-jähriger Kia-Fahrer die B 182 aus Richtung Trebitz kommend in Richtung Wittenberg, als plötzlich ein Hase von links nach rechts die Fahrbahn kreuzte. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Der 35-jährige Fahrer eines Seats befuhr am 20.02.2026 um 06.25 Uhr die Belziger Landstraße aus Richtung Straach kommend in Richtung Nudersdorf. Dabei wechselte ein Wildschwein die Fahrbahn von rechts nach links, mit welchem er kollidierte. Am Pkw entstand ein Sachschaden. Das Schwein flüchtete in den angrenzenden Wald.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Der 27-jährige Fahrer eines VW befuhr am 20.02.2026 um 07.06 Uhr in Möhlau die Sollnitzer Straße aus Richtung Golpaer Straße kommend in Richtung L 136. In Höhe der Hausnummer 19 bemerkte er einen parkenden kleinen Lkw zu spät und fuhr auf diesen auf. Dabei verletzte er sich leicht. Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Wittenberg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.