Polizei-News Zittau, 17.02.26: Illegale Einreisen gestoppt

Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Zittau gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Uhr | Zittau16.02.2026 | 16:15 Uhr | Zittau

Die Bundespolizei hat am 16. Februar 2026 im Rahmen der Grenzkontrollen in Zittau drei unerlaubte Einreisen gestoppt und die Betroffenen nach Polen zurückgewiesen.

Um 15:00 Uhr kontrollierten die Beamten auf der B 178n einen 37-jährigen senegalesischen LKW-Fahrer, der nur ein Handyfoto seines Reisepasses dabeihatte. Um 16:15 Uhr wurde am gleichen Grenzübergang ein Fernreisebus kontrolliert. Unter den Reisenden befanden sich eine 19-jährige Frau sowie ein 23-jähriger Mann aus der Ukraine. Beide besitzen keinen gültigen Aufenthaltstitel und wollten nach Dänemark reisen.

Die Bundespolizei hat Ermittlungsverfahren wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 17.02.2026 gegen 10:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Görlitz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.