Polizeieinsatz Wittenberg, 15.02.2026: Diebstahl von zwei Geldbörsen und weitere Fälle
Das Polizeirevier Wittenberg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Sonntag, dem 15.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Diebstahl von zwei Geldbörsen
In einem Bergwitzer Einkaufsmarkt entwendeten am 13.02.2026 gegen 16:05 Uhr bislang unbekannte Täter zwei Geldbörse einer 73jährigen Kundin. Die Handtasche war am Einkaufswagen angehängt. An der Kasse wurde der Diebstahl der Geldbörse aus der Tasche bemerkt. Neben Bargeld befanden sich in der Geldbörse verschiedene Geldkarten und Ausweise. Kurze Zeit später wurde mit der gestohlenen Geldkarte eine größere Summe Bargeld an einem Automaten abgehoben.
Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 14.02.2026 gegen 14:15 Uhr befuhr ein 41jähriger VW-Fahrer in Wittenberg die Straße Am Hauptbahnhof in Richtung Bahnhofsbrücke. Er bemerkte eine männliche Person, welche auf einer Verkehrsinsel und als er sich mit seinem PKW näherte, eine Bierdose auf seine Frontscheibe warf. Anschließend flüchtete die Person zu Fuß in Richtung Bahnhof. Der Beschuldigte wurde von den Geschädigten bis zum Bahnhof Wittenberg verfolgt. Dort konnte er von den eingesetzten Polizeikräften einer Kontrolle unterzogen werden. Es erfolgte eine Identitätsfeststellung bei der 46jährigen männlichen Person. Er ist nun Beschuldigter eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und einer Sachbeschädigung, da die Frontscheibe des VW beim Aufprall der Bierdose beschädigt wurde.
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
Am 14.02.2026 wurde gegen 20:45 Uhr in Oranienbaum, Brauerstraße ein 42jähriger Skoda Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger DrugWipe Test vor Ort reagierte positiv auf Methamphetamine/ Amphetamine. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.
Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
Ein 24jähriger Ford Fahrer wurde am 15.02.2026 gegen 00:35 Uhr in Holzdorf im Bereich der Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkohltest vor Ort ergab einen Wert von 1,61 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Im Rahmen der Kontrolle konnte der Beschuldigte keinen Führerschein vorzeigen. Die Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Unfall mit einem umgestürzten Baum
Am 14.02.2026 gegen 06:20 Uhr befuhr eine 54jährige Fiat Fahrerin die B100 aus Richtung Bergwitz in Richtung Radis. Ca 1km nach dem Abzweig Reuden lag ein morscher Baum auf der Fahrbahn und die Fiat-Fahrerin konnte den Zusammenstoß mit dem Baum nicht mehr verhindern. Es kam zum Unfall mit Sachschaden. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beräumt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Wittenberg
- Polizeimeldung Wittenberg, 13.02.2026: Betrug und weitere Fälle
- Polizeimeldung Wittenberg, 12.02.2026: Betrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 11.02.2026: Betrug und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 10.02.2026: Unterschlagung und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 09.02.2026: Sachbeschädigung an Schaufensterscheibe
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.