Polizei-News Delmenhorst, 15.02.26: Landkreis Oldenburg - Fasching um den Ring 2026 in Ganderkesee +++ friedliches Veranstaltungswochenende

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Delmenhorst gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

Am Samstag, 14. Februar 2026, fand der traditionelle "Fasching um den Ring" in Ganderkesee statt.

Die Besucherinnen und Besucher konnten die Feierlichkeiten größtenteils unbeschwert genießen und auch die Polizei zieht ein positives Resümee nach dem Einsatzwochenende.

Am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit dem Umzug durch den Ortskern von Ganderkesee.Trotz des kalten Wetters nahmen etwa 80 Gruppen mit rund 3.000 Personen am traditionellen Festumzug teil.Aufgrund des Faschingsumzuges war die Durchfahrt durch den Ortskern von Ganderkesee ab 11:30 Uhr gesperrt.

In der Zeit von 14:00 Uhr bis circa 17:00 Uhr verfolgten viele tausende Besuchende den Aufzug.

Die Straßensperrung wurde gegen 19:00 Uhr aufgehoben, nachdem die Fahrbahn aufgereinigt wurde.

Wie bei Veranstaltungen dieser Größenordnung üblich, zeigten die Einsatzkräfte verstärkte Präsenz, um die Sicherheit zu gewährleisten und bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

Im Verlauf des Wochenendes kam es lediglich zu einigen, veranstaltungstypischen Vorfällen.Nahezu alle registrierten Vorfälle standen im Zusammenhang mit erheblichem Alkoholkonsum und einer hierdurch bedingten Enthemmung der beteiligten Personen.

Hierbei wurden vier Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikte gefertigt, sowie 10 Platzverweise aufgrund von Streitigkeiten ausgesprochen.In zwei Fällen leistete Personen Widerstand gegen Polizeibeamte und griffen diese an. In einem Fall wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, er blieb aber weiter dienstfähig.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein rundum störungsfreier Ablauf sichergestellt werden.

Die Polizei dankt der großen Mehrheit der Feiernden für ihr verantwortungsbewusstes Verhalten und zieht polizeilich eine positive Bilanz des Faschings 2026.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 15.02.2026 gegen 13:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Delmenhorst - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.