Polizei-News Halle (Saale), 13.02.2026: Schwerpunktkontrolle Fahrtüchtigkeit

Das Polizeirevier Halle (Saale) berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 13.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Schwerpunktkontrolle Fahrtüchtigkeit

Am 12.02.2026 führte das Polizeirevier Halle (Saale) ab 16:00 Uhr im Stadtgebiet von Halle (Saale) Verkehrskontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr unter der Thematik: „Führen von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel“ durch. Bis 24:00 Uhr wurden insgesamt 302 Kraftfahrzeuge und Fahrzeuge kontrolliert.

Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden in dem Zeitraum sieben Straftaten sowie 19 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Zwei Fahrzeugführer führten ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und fünf unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Nach den jeweilig durchgeführten Blutprobenentnahmen, wurde jedem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt.

Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt.

Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Halle (Saale) – Am gestrigen Tage wurde die Polizei gegen 16:19 Uhr in den Bereich Blumenauweg gerufen. Hier meldete ein namentlich bekannter Zeuge ein verfassungswidriges Graffiti. Durch unbekannte Täter wurde an einem Stromverteilerkasten ein Hakenkreuz mittels roter Farbe aufgebracht. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und -sicherung. Das Graffiti wurde durch die Polizei unkenntlich gemacht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Vor Verkehrskontrolle geflüchtet, unter Drogeneinfluss gefahren

Polizeibeamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) versuchten am heutigen Tag gegen 10:00 Uhr den Fahrer eines PKW Audi im Bereich Queis zu kontrollieren. Der PKW-Fahrer versuchte nachfolgend zu flüchten, konnte aber durch eine Nachfahrt im Bereich Leipziger Chaussee Auffahrt zur Europachaussee in Halle (Saale) mit der Unterstützung weiterer Einsatzfahrzeuge des Polizeirevieres Halle (Saale) gestellt werden. Im Rahmen des Anhaltens des betreffenden PKW Audi kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Funkstreifenwagen und dem PKW Audi. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden jeweilig Sachschäden.

Bei der nachfolgenden Kontrolle des 37-jährigen Fahrers konnte dieser gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass dieser in keinem Besitz eines Führerscheines ist. Weiterhin zeigte der 37-Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum. Der durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 37-Jährigen die Nutzung jeglicher Fahrzeuge untersagt. Im PKW Audi selber konnten durch Polizeibeamte erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper, diverse verschreibungspflichtige Medikamente und circa 20 Gramm Cannabis aufgefunden und sichergestellt bzw. beschlagnahmt werden.

Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung des beteiligten PKW kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen zu dem Unfallhergang aufgenommen und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Aufklärungsmeldung zur Öffentlichkeitsfahndung nach drei Diebstahlshandlungen in einer Drogerie

Nachdem öffentlich nach einer unbekannten männlichen Person gesucht wurde (siehe auch Pressemitteilung des PRev. Halle (Saale) vom 12.02.2026, Nr.039), konnte der Beschuldigter ermittelt werden.

Anmerkung für die Redaktion

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Bitte die der Öffentlichkeitsfahndung beigefügten Fotos aus Ihren Veröffentlichungen löschen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Halle (Saale)

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.