Polizei-News Dortmund, 11.02.26: Nachtrag zu - Einsatz der Dienstwaffe in Waltrop

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Dortmund. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Polizei Dortmund

Wie bereits unter der lfd. Nr. 0121 berichtet, kam es am 10. Februar nach einer Bedrohungssituation zu einer tödlichen Schussabgabe durch Polizeibeamte der Polizei Recklinghausen. Ein 53-jähriger wurde lebensgefährlich verletzt und verstarb später im Krankenhaus.

Weitere Informationen finden Sie hier:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/6214443

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen bedrohte der Mann aus Waltrop seine Mutter sowie seine Schwester mit einem Messer in dem Seniorenzentrum. Die Schwester erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Mann war dort zu Besuch.

Nach dem Eintreffen der Polizisten, bedrohte der 53-Jährige auch diese mit Messern. Ein Beamter gab zwei Schüsse mit seiner Dienstwaffe ab, die beide den Waltroper trafen und ihn verletzten. Die Schüsse waren todesursächlich.

Nach jetzigen Erkenntnissen gibt es bei dem Waltroper Hinweise auf eine psychische Erkrankung und er im Kontext einer Psychose gehandelt haben könnte.

Die Staatsanwaltschaft Bochum prüft unter anderem derzeit die Rechtmäßigkeit der Schussabgabe.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 11.02.2026 gegen 13:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.