Polizei-News Oberallgäu, 06.02.2026: IMMENSTADT – Tödlicher Absturz beim Eisklettern – Gaisalpfälle, Reichenbach

In dem Oberallgäu hat sich laut aktuellen Informationen der Polizei Süd/West ein Fall ereignet. Die aktuellen Polizeinachrichten aus der Region von Freitag, dem 06.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Enrique Kaczor

Für die Region Oberallgäu hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Durch eine Vermisstenanzeige wurde bekannt, dass ein 22‑jähriger Mann aus dem Oberallgäu nicht erreichbar war. Es ergab sich, dass die Person am Donnerstagabend eine Eisklettertour an den Gaisalpfällen in Reichenbach allein unternehmen wollte. Am Freitagmorgen meldeten andere Kletterer eine im Schnee liegende, leblose Person.

Der alarmierte Rettungshubschrauber konnte nur noch den Tod des Kletterers feststellen. Die Bergung des Verunglückten aus dem steilen und eisigen Gelände erfolgte durch die Alpine Einsatzgruppe des PP SWS und der Bergwacht Oberstdorf mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber. Nach bisherigen Erkenntnissen der Alpine Einsatzgruppe war der 22‑Jährige allein unterwegs und stürzte in der Eiskletterroute ab. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Immenstadt in Verbindung zu setzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd/West. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeimeldungen aus dem Oberallgäu

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.