Polizeimeldung Stendal, 05.02.2026: Die Polizei unterstützt das Berufsbildungswerk beim Präventionstag

Das Polizeirevier Stendal berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Stendal und Tangerhütte. Alle aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 05.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Stendal und Tangerhütte hat das Polizeirevier Stendal mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Stendal: Die Polizei unterstützt das Berufsbildungswerk beim Präventionstag

Stendal, Werner-Seelenbinder-Straße, 04.02.2026

Im Rahmen eines Präventionstages zum Thema Sucht erhielt das Berufsbildungswerk Unterstützung von der Polizei. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmenden umfassend über die Gefahren von Suchtmitteln sowie deren rechtliche und gesundheitliche Folgen aufzuklären. Die Beamten der Polizei führten in mehreren Gruppen informative Vorträge zum Thema Drogen und deren Auswirkungen durch. Dabei wurde sowohl legale als auch illegale Substanzen thematisiert und deren Einfluss auf Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und Gesundheit erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Konsequenzen des Konsums von Drogen im Straßenverkehr. Die Polizei ging dabei gezielt auf Risiken und rechtliche Folgen ein, die entstehen, wenn man unter Einfluss von Alkohol und Drogen mit dem Fahrrad, dem E-Scooter oder einem Kraftfahrzeug unterwegs ist.

Stendal: Personenkraftwagen entwendet

Stendal, Liselotte-Herrmann-Straße, 04.02.2026, 09:50 Uhr

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Liselotte-Herrmann-Straße in Stendal ein Personenkraftwagen Renault entwendet. Die Besitzerin hat den Motor des Fahrzeuges gestartet, um es anschließend von Eis zu befreien. Dabei ist der Täter in das Fahrzeug eingestiegen und losgefahren. Eine Absuche des Nahbereichs durch die Polizei verlief zunächst negativ. Am Folgetag konnte das Fahrzeug nach einem Zeugenhinweis im Rietzdamm in Stendal aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tangerhütte: Glätteunfalle

Tangerhütte, Straße der Jugend, 05.02.2026, 06:12 Uhr

Ein 63-Jähriger befuhr die Straße der Jugend in Tangerhütte mit einem Ford Transit in Richtung L31. Aufgrund der Glätte kam der 63-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte folglich mit einem Straßenpoller und einem Zaun. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

L15 zwischen Bismark und Kläden, 05.02.2026, 09:10 Uhr

Ein 25-Jähriger befuhr die L15 aus Richtung Bismark in Richtung Kläden mit einem Personenkraftwagen Skoda Scala. Aufgrund der Witterungsverhältnisse verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stehen. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Stendal

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.