Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 05.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach fremdenfeindlicher Beleidigung sowie Körperverletzung in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau berichtet am Mittag über ein Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 05.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am 10.11.2025 gegen 08:25 Uhr kam es in der Leopoldstraße in Köthen zu einer fremdenfeindlichen Beleidigung und anschließenden Körperverletzung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand habe der unbekannte Täter die Geschädigte zunächst im Vorbeigehen fremdenfeindlich angesprochen sowie beleidigt. In weiterer Folge sei die Geschädigte von ihm angerempelt und mit dem Ellenbogen in den Nackenbereich geschlagen worden.

Zur Person liegt eine Aufzeichnung vor.

Wem ist diese Person bekannt? Wer kann Hinweise zu deren Identifizierung geben? Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau unter der Telefonnummer 0340-6000-291. Ferner ist die Polizei unter der E-Mail lfz.pi-de(at)polizei.sachsen-anhalt.de zu erreichen.

Hinweis: Für den Fall der Verbreitung in elektronischen Medien bitten wir durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass die zur Öffentlichkeitsfahndung übersandten Bilder nicht automatisch an soziale Medien durch „Buttons“ weitergeleitet werden bzw. diese zu verpixeln.

Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.