Polizei-News Halle (Saale), 04.02.2026: Verkehrskontrollen und weitere Fälle

Die Polizeiinspektion Halle (Saale) informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 04.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrskontrollen

A38, 03.02.2026: Im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurden auf dem Parkplatz Querfurter Platte insgesamt acht Lkw-Fahrer sowie deren Fahrzeuge im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei wurden vier Fahrzeuge beanstandet. Es wurden unter anderem Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und ein Fahrzeug wies technische Mängel auf.

Im Zuge mobiler Verkehrskontrollen, die auf allen Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt durchgeführt wurden, wurden weitere 15 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet.

Verkehrsunfall

A38, 03.02.2026, gegen 08:15 Uhr: Der Fahrer eines Pkw Audi fuhr in Richtung Leipzig. Nahe der Anschlussstelle Roßla querte ein Tier die Fahrbahn. Der Audi-Fahrer konnte dem Tier nicht mehr ausweichen, es kam zur Kollision. Dabei entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall

A9, 03.02.2026, gegen 11:30 Uhr: Der Fahrer eines Pkw Mercedes verlor nahe der Anschlussstelle Weißenfels aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei wurde er verletzt und in ein Krankenhaus nach Weißenfels gebracht.

Verkehrsunfall

A9, 03.02.2026, gegen 11:00 Uhr: Im Zuge eines Fahrstreifenwechsels kollidierten nahe dem Autobahnkreuz Rippachtal ein VW T-Roc und ein VW Arteon miteinander. Dabei entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall

A38, 03.02.2026, gegen 12:15 Uhr: Der Fahrer eines Pkw Dacia kam aus einer noch unbekannten Ursache nahe der Anschlussstelle Lützen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall

A9, 03.02.2026, gegen 21:15 Uhr: Der Fahrer einer Fahrzeugkombination, bestehend aus einem Pkw und Anhänger, fuhr in Richtung München. Zwischen der Anschlussstelle Bad Dürrenberg und dem Autobahnkreuz Rippachtal verlor er die Kontrolle über seine Fahrzeugkombination und kam ins Schleudern. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke. Der Fahrer eines Kleintransporters konnte der Fahrzeugkombination nicht mehr ausweichen und fuhr auf diese auf. Es entstand Sachschaden.

Zwei Verkehrsunfälle

A9, 03.02.2026, gegen 23:30 Uhr: Der Fahrer eines Lkw Iveco fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung München. Vor der Anschlussstelle Weißenfels bremste er verkehrsbedingt ab. Aufgrund einer nicht der Witterung angepassten Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen Iveco, kam ins Schleudern und von der Fahrbahn ab.

Kurze Zeit später musste der Fahrer (57 Jahre, aus Plauen) eines Sattelzugs Mercedes daraufhin bremsen. Dies erkannte der Fahrer (37 Jahre, aus der Türkei) eines Sattelzugs MAN zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Mercedes auf. Dabei wurden zwei Personen verletzt und in das Weißenfelser Krankenhaus gebracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.