Polizei-News Burgenlandkreis, 02.02.2026: Straßenverkehrsgefährdung und weitere Fälle

Das Polizeirevier Burgenlandkreis informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 02.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Sebastian Willnow

Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Straßenverkehrsgefährdung

Naumburg – In der Schreberstraße ereignete sich am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall. Beim Rückwärtsfahren touchierte ein Pkw-Fahrer einen parkenden Wagen und verursachte dadurch Sachschaden. Ein Zeuge unterrichtete die Polizei davon, da der Unfallverursacher wohl versuchte, den Ort zügig zu verlassen. Der Grund für dessen „Eile“ war durch die eingetroffenen Beamten schnell ermittelt: Laut Atemalkoholtest war der 67-jährige mit 1,69 Promille erheblich alkoholisiert. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Beschlagnahme seines Führerscheins. Zudem wurden Strafermittlungen eingeleitet.

Brand

Weißenfels – Montagmorgen, gegen 02:45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes in der Weinbergstraße alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein auf dem dortigen Gehweg abgestellter Abfallcontainer Feuer und brannte trotz Löscheinsatz vollständig aus. Ein weiterer Rollcontainer sowie zwei Mülltonnen wurden ebenfalls durch die Flammen beschädigt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Verkehrskontrolle

Zeitz – Während einer Streifenfahrt geriet der Führer eines Motorrollers in der Nacht zu Montag ins Visier von Polizeibeamten. Ein bei der Kontrolle in der Altenburger Straße durchgeführter Drogenschnelltest fiel gleich auf mehrere Substanzen positiv aus. Der 36-jährige Zeitzer musste daraufhin eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Einbruch

Laucha – Ein Garagenbesitzer erstattete am Montagmorgen Strafanzeige bei der Polizei. Dieser hatte zuvor festgestellt, dass bislang unbekannte Täter gewaltsam in seine Garage eingedrungen waren und daraus einen Kleintraktor entwendet hatten. Beamte erschienen vor Ort, führten Umfeldermittlungen durch und sicherten Spuren am Tatort. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.