Polizei-News Würzburg, 02.02.26: Gefährliche Körperverletzung im Würzburger Hauptbahnhof
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Würzburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Würzburg 2. Februar 2026
Zwei junge Tunesier, die nach Abschluss von polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle der Bundespolizei in Würzburg verließen, gerieten Sonntagnacht (1. Februar) erneut in den Fokus der Beamten.
Bei einem Streifengang fiel den Einsatzkräften ein leerer Koffer auf, den die beiden Männer zuvor auf der Dienststelle mitführten. Mithilfe von Videoaufzeichnungen konnte ihr Weg nachvollzogen. Auch ein bislang unbekannter Geschädigter spielt bei dem Sachverhalt eine Rolle.Die drei Männer hatten mehrfach Kontakt zu einander, wobei es gegen 3 Uhr schließlich im Personentunnel des Würzburger Hauptbahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Einer der Beschuldigten stieß den Geschädigten unvermittelt zu Boden und trat nach ihm. Dabei schlug er dem Geschädigten mehrere Gegenstände aus der Hand und nahm diese an sich. Der Zweite näherte sich ebenfalls aggressiv mit einer Bierflasche in der Hand. Der Geschädigte flüchtete aus dem Bahnhof, wobei ihm die Bierflasche hinterhergeworfen wurde.Anschließend entfernten sich ebenfalls die beiden Beschuldigten und verließen den Bahnhof über den Gleisbereich.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Körperverletzung und Diebstahl eingeleitet. Darüber hinaus wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund des Verdachts des unbefugten Aufenthalts in den Gleisen eingeleitet.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ist eine von 15 Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München. Ihr örtlicher Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf ganz Unterfranken und Teile Oberfrankens. Der Inspektion Würzburg angegliedert sind die Bundespolizeireviere Aschaffenburg und Bamberg. Die Kernkompetenzen der Bundespolizeiinspektion Würzburg liegen in der Gewährleistung der Sicherheit der Benutzer der Bahn und der Bahnanlagen sowie in der Fahndung auf Bahnanlagen zur Bekämpfung der unerlaubten Migration.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 02.02.2026 gegen 13:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Würzburg:
- Polizei-News Würzburg, 02.02.26: Widerstand gegen Bundespolizei nach Streitigkeiten im Hauptbahnhof
- Polizeifahndung Würzburg, 30.01.26: Untersuchungshaft nach räuberischer Erpressung im ICE
- Polizeieinsatz Würzburg, 29.01.2026: 87-Jährige vermisst – Wer kann Hinweise geben?
- Polizei-News Bayreuth, 14.01.2026: Durchsuchungen wegen Bandendiebstahls
- Polizeifahndung Würzburg, 07.01.26: Unbekannte bewerfen Zug mit Steinen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.