Polizei-News Harz, 02.02.2026: Diebstahl von Balkongeländern – Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Harz sucht im Harz nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Diebstahl von Balkongeländern – Zeugenaufruf

Ballenstedt – Am 01.02.2026 zwischen 12:15 Uhr und 13:30 Uhr ereignete sich ein Diebstahl auf einem Betriebsgelände in der Badeborner Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere Balkongeländer. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 12.800 Euro. Es wird ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Tat, tatverdächtigen Personen oder auffällige Fahrzeuge erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier : https://polizei.sachsen-anhalt.

Tatverdächtiger gestellt

Groß Quenstedt – Am 01.02.2026, gegen 09:15 Uhr, wurde ein 25-Jähriger auffällig, welcher zuvor eine Sachbeschädigung im häuslichen Umfeld begangen hat und sich anschließend mit einem Gegenstand in die Straße Am Friedhof begab.

Nach bisherigem Erkenntnisstand verletzte der Tatverdächtige dort mit dem Gegenstand einen 63-Jährigen. Zwei Außerdienst befindliche Beamte leisteten bei dem Geschädigte Erste Hilfe und hinderten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen von Unterstützungskräften an der Flucht. Der Geschädigte wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurden mehrere Polizeibeamte durch den Tatverdächtigen beleidigt und körperlich attackiert. Verletzt wurde niemand. Zudem äußerte der Mann mehrere Parolen mit politisch motiviertem Hintergrund. Unter Hinzuziehung eines Notarztes wurde der 25-Jährige in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizeibeamten ließen dem Tatverdächtigen eine Blutprobe entnehmen.

Gegen den Tatverdächtigen werden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikten, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung eingeleitet.

Fahrer mit 1,32 Promille festgestellt

Ilsenburg – Am 01.02.2026, gegen 23:45 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen PKW VW im Veckenstedter Weg.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Während der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente, welche auf den Konsum von Betäubungsmitteln und alkoholischen Getränken hindeuteten. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Es wurde eine Blutprobe in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Fahrzeug des 36-Jährigen war zudem nicht versichert.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Dem 36-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Harz - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.