Polizei-News Schwerin, 02.02.26: Auseinandersetzung in der Marienplatzgalerie - Haftbefehl erlassen

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Schwerin gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Am Freitag, 30. Januar 2026, ist es in der Marienplatzgalerie Schwerin zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen gekommen. Gegen einen polizeibekannten 26 Jahre alten Tatverdächtigen wurde daraufhin ein Haftbefehl erlassen.

Gegen 16:50 Uhr wurden Polizeibeamte auf dem Marienplatz über die kurz zuvor stattgefundene Körperverletzung in der Marienplatzgalerie informiert. Nach einer anfänglichen verbalen Auseinandersetzung sollen der Tatverdächtige und sein 18 Jahre alter Begleiter auf die 17 und 16 Jahre alten Geschädigten losgegangen sein. Durch einen Faustschlag ins Gesicht wurde die 17-jährige Geschädigte leicht verletzt. Durch den angedrohten Einsatz eines mitgeführten Tierabwehrsprays ließen die Männer von den Geschädigten und ihrem Begleiter ab und entfernten sich.

Die eingesetzten Beamten konnten die Tatverdächtigen, beide mehrfach wegen Körperverletzung und Staatsschutzdelikten bekannt, noch in der Galerie antreffen. Beide waren mit mehr als 1,2 Promille alkoholosiert. Durch Zeugen wurde zudem bekannt, dass der 26-Jährige bereits kurz vor der Auseinandersetzung durch das Zeigen eines Hitlergrußes und verfassungsfeindlichen Parolen aufgefallen war.

Der 26 Jahre alte Tatverdächtige wurde im Anschluss der Maßnahmen dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde erlassen.Alle Beteiligten haben die deutsche Staatsbürgerschaft.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 02.02.2026 gegen 12:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.