Polizei-News Mönchengladbach-Lürrip, 30.01.26: Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach-Lürrip gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Die Feuerwehr rückte heute zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Kranzstraße aus. Laut der Anrufenden waren sowohl ein ausgelöster Rauchmelder zu hören wie auch Brandgeruch wahrnehmbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits viele Bewohner des Hauses auf der Straße, der Bewohner der betroffenen Wohnung jedoch nicht. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung vor und konnte eine Person vorfinden und ins Freie führen. Auslöser der Verrauchung war angebranntes Essen auf dem Herd. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurden der Rauch aus dem betroffenen Objekt ins Freie befördert. Der Rettungsdienst untersuchte die gerettete Person, die unverletzt geblieben war.Im Haus entstand kein Brandschaden, sodass alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück konnten.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Löschfahrzeug der FRW II (Holt), ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Miguel

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 30.01.2026 gegen 17:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Mönchengladbach:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.