Polizeieinsatz Cottbus, 30.01.2026: Mountainbike gestohlen und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Cottbus. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 30.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Für Cottbus und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Mountainbike gestohlen

Der Besitzer eines Mountainbikes musste am Donnerstagabend feststellen, dass sein Rad nicht mehr vor der Uni-Bibliothek in der Karl-Marx-Straße stand. Dort hatte er es angeschlossen.

Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die Fahndung nach dem blauen ORBEA eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:10 Uhr

Bewaffnet auf dem Rad

Sicherheit auf dem Rad ist wichtig, aber ein junger Mann hat es am Donnerstagabend deutlich übertrieben. Er führte nämlich einen Morgenstern und Pfefferspray mit sich, als er auf der Bertolt-Brecht-Straße in eine Polizeikontrolle geriet.

Die Beamten stellten beides sicher, leiteten entsprechende Verfahren ein und übergaben den 17-Jährigen seiner Mutter.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:09 Uhr

Es blieb bei Sachschäden

In der Gelsenkirchener Allee sind am Donnerstagnachmittag ein PWK RENAULT und ein SEAT zusammengestoßen. Verletzt wurde bei der Kollision niemand und beide Beteiligten fuhren ihre Autos auf einen Parkplatz, um die Straße wieder freizumachen. Natürlich, nachdem sie die Polizei über den Unfall informiert hatten. Die stellte einen Gesamtschaden von rund 6.000 Euro fest.

Missglückte Parkmanöver waren der Grund für Sachschäden in Höhe von einigen tausend Euro in der Tiefgarage der Spree-Galerie, dem TKC-Parkplatz und dem Parkplatz am Spreewaldbahnhof. In allen Fällen konnten die Beteiligten nach der Unfallaufnahme die Fahrt selbstständig fortsetzen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:08 Uhr

Spiegellos nach Streit

Ein Streit zwischen Verkehrsteilnehmern ist offenbar im Stadtteil Merzdorf eskaliert. Ein TOYOTA-Fahrer rief die Polizei, weil sein Auto beschädigt war. Nach seinen Schilderungen hatte er sich kurz davor mit einem Radfahrer gestritten, der ihm erst den Weg blockiert und anschließend die Außenspiegel des Wagens abgeschlagen haben soll.

Anschließend sei er davongeradelt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung und Sachbeschädigung.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:07 Uhr

Haftvorführung nach Ladendiebstahl

Ein aggressiver Ladendieb hat am Donnerstag die Polizei beschäftigt. Kurz nach 13:30 Uhr wurden die Beamten zu einem Supermarkt in der Leipziger Straße gerufen. Dort hatten Mitarbeiterinnen bemerkt, dass der 44-Jährige Waren an der Kasse vorbeischmuggeln wollte. Sie versuchten, den Mann festzuhalten, woraufhin der „Kunde“ um sich schlug und sich vor Eintreffen der Polizei befreien konnte. Die Beamten hatten aufgrund der Personenbeschreibung bereits einen Verdacht, um wen es sich handeln könnte und hielten die Augen auf.

Kurz nach 17:15 Uhr wurden sie dann zu einem Discounter in Sandow gerufen, wo der dortige Ladendetektiv einen Ladendieb festhielt, auch unter erheblichem Körpereinsatz. Bei der Durchsuchung des Mannes bestätigte sich, dass es sich um dieselbe Person wie am Mittag handelte, außerdem fanden die Beamten Drogen im Gepäck. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der bereits mehrfach Polizeibekannte einem Haftrichter vorgeführt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:05 Uhr

Gegen Verkehrszeichen gefahren

Ein Autofahrer rief am Donnerstagmittag die Polizei, weil er mit seinem Wagen in der Birkenallee im Stadtteil Kiekebusch gegen ein Andreaskreuz gefahren war.

Nach der Unfallaufnahme konnte er die Fahrt fortsetzen, es war ein Schaden von rund 3.000 Euro entstanden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.01.2026, 01:04 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Cottbus - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.