Polizei-News Wildeshausen, 29.01.26: Sonderdienst der Feuerwehr Wildeshausen zum Thema E-Mobilität

Ein Unfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Wildeshausen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Die Feuerwehr Wildeshausen führte am heutigen Donnerstagabend einen Sonderdienst zum Thema E-Mobilität durch. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Autohaus Schlarmann aus Holdorf sowie das Autohaus Anders aus Vechta.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein intensiver und lehrreicher Fachvortrag von Max Schlarmann. Dieser vermittelte den Einsatzkräften umfassende Kenntnisse rund um die Elektromobilität - von grundlegenden technischen Aspekten bis hin zu einsatztaktischen Maßnahmen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der richtigen Handhabung von Elektrofahrzeugen bei Verkehrsunfällen oder Bränden sowie auf den Gefahren, die entstehen können, wenn Hochvoltbatterien in einen kritischen Zustand geraten.

Nach dem theoretischen Teil hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ein Elektrofahrzeug aus nächster Nähe zu begutachten. Hierfür wurde ein Mercedes-Benz EQS 450+, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Anders aus Vechta, anschaulich präsentiert und erläutert.

Die Feuerwehr Wildeshausen bedankt sich herzlich beim Autohaus Schlarmann sowie beim Autohaus Anders aus Vechta für die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Fahrzeugs. Der Sonderdienst bot den Einsatzkräften wertvolle Einblicke und trägt wesentlich zur Vorbereitung auf zukünftige Einsätze im Bereich der Elektromobilität bei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehr Oldenburg vom 29.01.2026 gegen 21:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Oldenburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.