Polizei-News Varel, 28.01.26: Brandgeschehen im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Varel. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Am 28.01.2026, um 05:02 Uhr, wurde durch einen Verkehrsteilnehmer ein Brand im Bereich der Waisenhausstraße in Varel gemeldet. Der Brandort befand sich im rückwärtigen Bereich eines dortigen Wohnhauses auf einem Grundstück zwischen der Waisenhausstraße und der B437.In Brand geraten waren ein Gartenschuppen mit Anbau sowie ein angrenzender Zaun, die beide aus Holz bestehen.

Der Brandentstehungsort ist nach derzeitiger Spurenlage im Gartenbereich des Grundstücks zu verorten. Dort konnten Flammen sowie eine entsprechende Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Brandursache ist bislang nicht abschließend geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Durch das Brandgeschehen wurden zudem Teile der Stromversorgung beschädigt. In der Folge kann es im näheren Umfeld vereinzelt zu Stromausfällen kommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 28.01.2026 gegen 20:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Friesland und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.