Polizei-News Berlin - Treptow-Köpenick, 28.01.26: 22-Jähriger mit Anscheinswaffe in S-Bahn unterwegs

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Berlin - Treptow-Köpenick gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Montagabend nahm die Bundespolizei einen Mann vorläufig fest, der zuvor von einem Reisenden mit einem waffenähnlichen Gegenstand innerhalb einer S-Bahn beobachtet wurde.

Gegen 17:45 Uhr bemerkte ein Reisender beim Einstieg in eine S-Bahn der Linie S 46 einen waffenähnlichen Gegenstand in der Jackentasche eines Mannes. Der 19-jährige Zeuge teilte der S-Bahn Berlin daraufhin schriftlich, über den Service-und-Security-Chats, seine Beobachtungen mit. Einsatzkräfte der Bundespolizei veranlassten die Einstellung des Zugverkehrs und nahmen den 22-Jährigen kurz darauf innerhalb der betroffenen S-Bahn am Bahnhof Berlin Schöneweide vorläufig fest. In der Jackentasche des jungen Mannes fanden sie einen Revolver aus Kunststoff und stellten diesen sicher.

Die Bundespolizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund des Verdachts des Führens einer Anscheinswaffe gegen den 22-jährigen deutschen Staatsangehörigen ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Einsatzkräfte den Mann auf freien Fuß.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 28.01.2026 gegen 14:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Berlin und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.