Polizeieinsatz Oberspreewald-Lausitz, 28.01.2026: Diebe brechen in Garagen ein und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Senftenberg, Großräschen und Lauchhammer. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 28.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Für Senftenberg, Großräschen, Lauchhammer und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Senftenberg: Diebe brechen in Garagen ein

Der Polizei wurden am Mittwochmorgen mehrere Einbrüche in Garagen in einem Komplex an der Ahlbecker Straße angezeigt. Unbekannte hatten hier bei insgesamt fünf Einzelgaragen versucht, diese aufzubrechen.

Bei zwei Garagen waren sie erfolgreich. Was genau entwendet wurde, ist nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Polizeibeamten vor Ort führten eine Spurensicherung durch und leiteten entsprechende Strafverfahren ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:52 Uhr

Senftenberg: Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag in der Großenhainer Straße zwischen einem PKW NISSAN und einem PKW VW. Verletzt wurde niemand und beide Autos konnten nach der Unfallaufnahme durch die Polizei ihre Fahrt fortsetzen.

Es entstand bei dem Zusammenstoß jedoch ein Sachschaden von geschätzten 12.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:51 Uhr

Großräschen: Unfallflucht

Dienstagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in der Wilhelm-Pieck-Straße gemeldet. Ein unbekannter PKW war gegen einen VW gefahren und hatte dabei einen Sachschaden von circa 7.000 Euro verursacht.

Danach hatte sich der Unfallfahrer mit seinem Auto unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizeibeamten nahmen den Unfall auf, sicherten Spuren und fertigten eine entsprechende Strafanzeige. Der VW blieb fahrbereit.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:50 Uhr

Lauchhammer: Alkoholisiert mit Mofa gestürzt

Mittwochnacht stürzte ein 63-Jähriger auf der Bahnhofstraße aufgrund der wetterbedingten Straßenverhältnisse mit seinem Mofa und verletzte sich dabei. Die hinzugerufenen Polizeibeamten führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von knapp über einem Promille ergab.

Die beweissichere Blutentnahme wurde in einem Krankenhaus durchgeführt, in welchem er aufgrund seiner Verletzungen zur weiteren medizinischen Behandlung verblieb. Das Mofa war mit einem geschätzten Sachschaden von 200 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:48 Uhr

Vetschau: Holzdiebstahl vereitelt

Am Dienstagabend bemerkte ein Zeuge, dass sich auf einem Grundstück in der Gahlener Dorfstraße zwei unbekannte männliche Personen befinden und dabei waren, Holz zu stehlen.

Als die Personen von dem Zeugen angesprochen wurden, ließen sie das Holz fallen und flüchten mit einem PKW in unbekannte Richtung. Die hinzugerufenen Polizeibeamten sicherten vor Ort Spuren und leiteten ein Strafverfahren ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:47 Uhr

BAB 13 bei Schwarzheide: Verdacht der Unfallflucht

Am Dienstag wurde die Polizei kurz nach 18:00 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich zwischen Klettwitz und Schwarzheide in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Nach einem missglückten Überholmanöver im Baustellenbereich war ein LKW mit einem MERCEDES-Kleinbus kollidiert, was einen fünfstelligen Sachschaden am „Vito“ zur Folge hatte.

Verletzt wurde offenbar niemand, aber da der LKW-Fahrer seine Tour nach dem Zusammenstoß fortsetzte, ohne eine Protokollaufnahme zu ermöglichen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:46 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberspreewald-Lausitz - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.