Polizeifahndung Wolgast, 27.01.26: Versuchtes Tötungsdelikt in Wolgast - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Wolgast gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der vergangenen Nacht zu Dienstag (27.01.2026) gegen Mitternacht wurde die Polizei über die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald über einen mutmaßlichen Messerangriff in Wolgast informiert. Beim Eintreffen der eingesetzten Beamten konnten diese einen 57-jährigen deutschen Mann in seiner Wohnung auffinden.
Er wies eine größere Verletzung am Hals auf, war jedoch ansprechbar. Der Geschädigte gab an, von einem Bekannten unmittelbar nach dem der an seiner Wohnungstür klingelte und der 57-Jährige ihm öffnete, in den Hals gestochen worden zu sein. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte durch die Polizei ein 35-jähriger Deutscher festgestellt werden. Aufgrund der Befragungen bestand der Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Der Tatverdächtige wurde anschließend im Polizeihauptrevier Greifswald in Gewahrsam genommen.
Am heutigen Tag wurde der 35-Jährige dem Haftrichter vorgeführt. Dort wurde gegen ihn ein Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags nach § 212 StGB erlassen. Die eingesetzten Beamten haben den Mann nach der Haftvorführung in die JVA Stralsund verbracht, wo er sich nun in Untersuchungshaft befindet. Nach polizeilichen Erkenntnissen befindet sich der Geschädigte inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen, können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 27.01.2026 gegen 15:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Vorpommern-Greifswald - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Greifswald, 27.01.26: Pkw wieder aufgefunden
- Polizei-News Greifswald, 26.01.26: Einsatz der Polizeiinspektion Anklam anlässlich des Versammlungsgeschehens in Greifswald
- Polizei-News Greifswald, 26.01.26: Polizei bittet um Mithilfe - Auto gesucht
- Polizei-News Heringsdorf, 25.01.26: Verdacht der Brandstiftung in einer Gartenanlage in der Stadt Usedom
- Polizeifahndung Greifswald, 24.01.26: 3 Jugendliche nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten gestellt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.