Polizei-News Greifswald, 26.01.26: Einsatz der Polizeiinspektion Anklam anlässlich des Versammlungsgeschehens in Greifswald

Eine Versammlung wurde aktuell von der Polizei in Greifswald gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Am heutigen Abend (26.01.2026) begleitete die Polizeiinspektion Anklam mit Unterstützung des Landesbereitschaftspolizeiamtes MV sowie der Kriminalpolizeiinspektion Anklam zwei angemeldete Versammlungen unter freiem Himmel, davon eine in Form eines Aufzuges durch die Greifswalder Innenstadt.

Die erste Versammlung in der Hanse- und Universitätsstadt begann gegen 18:15 Uhr in Form eines angemeldeten Aufzuges auf dem Rubenowplatz. Unter dem Motto "Defend Rojava - Schützt die Selbstverwaltung!" liefen rund 110 Teilnehmende von dort über die Kapaunenstraße, Lange Straße, Wall, Am Mühlentor und Schuhhagen in Richtung Greifswalder Marktplatz. Dort wurde die Versammlung nach einer Abschlusskundgebung gegen 19:30 Uhr beendet. Alle erteilten Auflagen des Versammlungsbescheides wurden eingehalten, die Versammlung verlief störungsfrei.

Eine zweite, stationäre Versammlung begann gegen 19:00 Uhr auf dem Greifswalder Marktplatz. Die 14-tägig wiederkehrende, angemeldete Versammlung unter dem Motto "Für Bürgerrechte und Demokratie" wurde mit rund 30 Teilnehmenden gegen 19:45 Uhr ohne Vorkommnisse beendet.

Insgesamt waren mehr als 90 Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit nach Artikel 8 des Grundgesetzes zu gewährleisten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 26.01.2026 gegen 20:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Vorpommern-Greifswald:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.