Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 26.01.2026: Brandereignis und weitere Fälle

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 26.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Brandereignis

Über einen Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Askanischen Straße informierte die Rettungsleitstelle die Polizei in Dessau-Roßlau am 24. Januar 2026 gegen 17:25 Uhr. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit zehn Einsatzfahrzeugen und 33 Kameraden vor Ort und der vermeintliche Brand im Dachgeschoss bereits gelöscht. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass ein Wäschetrockner im Obergeschoss in Brand geraten war, durch das Ziehen des Steckers jedoch eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein PKW BMW, der zur Hälfte auf dem Grünstreifen sowie zur Hälfte auf der Fahrbahn der Mannheimer Straße in Richtung Argenteuiler Straße steht, wurde der Polizei in Dessau-Roßlau am 24. Januar 2026 gegen 18:15 Uhr telefonisch mitgeteilt. Das Fahrzeug war unbeleuchtet und aufgrund der Dunkelheit schwer wahrnehmbar. Da der PKW verschlossen war und der Halter nicht erreicht werden konnte, musste er aufgrund der bestehenden Verkehrsgefährdung durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Abgestellter PKW

Einen auf einer Grünfläche neben der L 135 abgestellten PKW teilte ein 44-Jähriger der Polizei in Dessau-Roßlau am Morgen des 25. Januar 2026 telefonisch mit. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden vor Ort einen PKW Skoda vor, der ohne Kennzeichen am besagten Ort stand. Das Fahrzeug war unverschlossen und wies keinerlei Unfallschäden auf. Zudem wurde bekannt, dass der PKW seit Dezember 2025 abgemeldet war. Da er jedoch nicht verkehrsbehindernd abgestellt war und auch keine Gefahr von ihm ausging, beließen die Polizeibeamten das Fahrzeug vor Ort und informierten im weiteren Verlauf das zuständige Ordnungsamt.

Kollision

Ein 83-jähriger Fahrer eines PKW Honda befuhr am 24. Januar 2026 gegen 14:00 Uhr die Lukoer Straße aus Richtung Roßlau kommend. Als er nach rechts auf die Zufahrt zu einem Grundstück einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem PKW Honda einer 60-Jährigen, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf der Zufahrt befand und auf die Lukoer Straße auffahren wollte. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit circa 4.000 Euro beziffert.

Kollision mit einem Zaun

Ein 61-jähriger Fahrer eines PKW BMW befuhr am 25. Januar 2026 gegen 21:55 Uhr die Elisabethstraße und beabsichtigte, nach rechts in die Brauereistraße abzubiegen. Aufgrund des Glatteises auf der Straße kam der Fahrer trotz Bremsens am Stoppschild mit dem Fahrzeug nicht zum Stehen und rutschte geradeaus weiter. Dabei kollidierte er mit einem Zaun und einem Werbeplakat, die sich genau gegenüber der Einmündung befanden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 13.000 Euro beziffert.

Kollision mit einem Verkehrsschild

Am 26. Januar 2026 gegen 00:15 Uhr befuhr eine 27-Jährige mit ihrem PKW Opel die Argenteuiler Straße. Als sie nach rechts in die Seelmannstraße abbiegen wollte, kam sie aufgrund der glatten Straße nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über die dort befindliche Verkehrsinsel und kollidierte dort mit einem Verkehrsschild. Der Schaden am PKW sowie an dem Verkehrsschild wurde mit etwa 4.500 Euro beziffert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.