Polizeifahndung Görlitz, 23.01.26: Mit Haftbefehl gesuchter Schleuser festgenommen
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Görlitz gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf (BAB 4) einen 29‑jährigen russischen Staatsangehörigen, der mit einem Ford Focus in die Kontrollstelle einfuhr.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl des Amtsgerichts Passau (Bayern) vorlag.
Der Russe war im Jahr 2023 wegen Schleusung rechtskräftig verurteilt worden, hatte jedoch die mit dem Urteil verbundenen Bewährungsauflagen nicht eingehalten. Das Amtsgericht Passau widerrief daraufhin noch im selben Jahr die Strafaussetzung zur Bewährung und erließ einen Haftbefehl.
Der Mann wird im Laufe des Tages dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Görlitz zur weiteren Entscheidung vorgeführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 23.01.2026 gegen 08:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Görlitz und Umgebung:
- Polizeieinsatz Görlitz, 22.01.2026: Batterien und Schnaps gestohlen - Tatverdächtiger gestellt
- Polizeimeldung Görlitz, 21.01.2026: In Bar eingebrochen - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
- Polizei-News Görlitz, 21.01.26: Bundespolizei stoppt Transporter mit elf Hunden an der Grenze
- Polizeimeldung Görlitz, 20.01.2026: Fußgängerinnen erfasst - Zeugen gesucht
- Polizei-News Görlitz, 20.01.26: Fünf Haftbefehle vollstreckt - Bundespolizei nimmt über 4.000 Euro an Geldstrafen ein
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.