Polizei-News Aachen, 22.01.26: Zoll macht mutmaßliche Autodiebe dingfest

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Aachen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Anfang Januar fiel Beamten des Aachener Zolls im Stadtgebiet nahe der Grenze zu den Niederlanden ein Fahrzeug mit niederländischen Kennzeichen auf, an dem sich drei Männer zu schaffen machten. Da den Zöllnern die Situation suspekt erschien, entschieden sie sich für eine Kontrolle.

Als die drei Männer die Zollbeamten und deren Absicht erkannten, rannten sie weg. Die Nacheile ging über mehrere Weidezäune - den Beamten gelang es schließlich, zwei von drei Flüchtigen einzuholen und zu Boden zu bringen.

Zwischenzeitlich hatte eine Zollbeamtin festgestellt, dass die Schließzylinder des Fahrzeugs durchbohrt waren und ein Fenster an der Beifahrerseite eingeschlagen war. Im Auto befanden sich zudem amtliche deutsche Fahrzeugkennzeichen. Durch einen Datenabgleich des niederländischen Kennzeichens stellten die Zöllner fest, dass das Auto seit dem 4. Januar 2026 als gestohlen gemeldet war.

Bei den beiden von den Zöllnern festgenommenen Männern handelt es sich um niederländische Staatsbürger im Alter von 20 und 21 Jahren. Die Personen und der Sachverhalt wurden zuständigkeitshalber an die Polizei übergeben. Der dritte Tatverdächtige ist weiterhin flüchtig.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Aachen vom 22.01.2026 gegen 16:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.