Polizei-News Aurich-Brockzetel, 22.01.26: Baum-Aufprall reißt Motorblock aus PKW

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Feuer in Aurich-Brockzetel. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Kurz nach der Einmündung zur Ringstraße ist in den Mittwochmittagsstunden ein Auto von der Fahrbahn der Brockzeteler Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Während das Fahrzeug zurück auf die Straße schleuderte, wurde der Motorblock durch den heftigen Aufprall aus dem Wagen gerissen. Vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer wählten umgehend den Notruf. Weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, ob die beiden verletzten Insassen den PKW eigenständig verlassen würden, sind zusammen mit Rettungsdienst und Polizei auch gleich mehrere Auricher Feuerwehren sowie die Feuerwehr Ardorf aus dem benachbarten Landkreis Wittmund alarmiert worden.

Bereits kurz darauf anrückenden Einsatzkräften gelang es, den verunfallten Personen ohne zusätzliches Gerät aus dem Auto zu verhelfen. Sie wurden umgehend durch den Rettungsdienst übernommen und von einem Notarzt versorgt. Da keine erweiterten technischen Hilfeleistungsmaßnahmen an dem Fahrzeug erforderlich waren, konnten die noch anrückenden oder bereits anwesenden Einheiten der Feuerwehren Ardorf, Aurich und Sandhorst den Einsatz rasch beenden. An diesem Tag bereits zum zweiten Mal geforderte Kräfte der Feuerwehr Brockzetel sicherten die Unfallstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher.

Nachdem die Verletzten den nahegelegenen Krankenhäusern zugeführt worden waren, räumten die Feuerwehrleute verstreute Trümmerteile von der Fahrbahn und reinigten die Straße grob unter Zuhilfenahme von Besen. Ein angefordertes Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des völlig zerstörten Unfallwagens. Zudem rückte die Kreisstraßenmeisterei an, um die teilweise ausgetretenen Betriebsstoffe begutachten und die anschließende Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma in Auftrag geben zu können. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach einer Stunde beendet, die Brockzeteler Straße blieb im Bereich des Unfallorts noch kurzzeitig gesperrt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 22.01.2026 gegen 15:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Aurich und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.