Polizeieinsatz Halle (Saale), 22.01.2026: Wohnungseinbruch und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Halle (Saale) informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 22.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Wohnungseinbruch
Am gestrigen Tag gegen 20:50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Grenobler Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter durch Manipulation der Wohnungseingangstür zutritt in die Wohnung und durchwühlten diese. Über den entstandenen Gesamtschaden und entwendete Gegenstände liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Ohne Führerschein gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen frühen Morgenstunden gegen 00:10 Uhr im Bereich Weststraße in Halle (Saale) einen PKW-Peugeot. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der 39-jährige Fahrzeugführer den PKW trotz eines amtlichen Entzuges der Fahrerlaubnis führte. Der Fahrzeugführer zeigte während der Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05:20 Uhr ereignete sich im Bereich Berliner Straße / Fritz-Hoffmann-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete ein aus dem Bereich Berliner Straße nach rechts in die Fritz-Hoffmann-Straße einbiegender PKW-Fahrer nicht den querenden Fußgänger. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fußgänger Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Rahmen der Rettungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen kam es zu Behinderungen für den Fahrzeugverkehr.
Unter Drogeneinfluss gefahren und vor Verkehrskontrolle geflüchtet
Polizeibeamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) versuchten am heutigen Morgen gegen 01:25 Uhr den Fahrer eines Kleintransporters im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer ignorierte die eindeutig durch die Polizeibeamten angezeigten Anhaltesignale und versuchte sich durch Flucht mit dem Fahrzeug der Verkehrskontrolle zu entziehen. Durch Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte des Polizeirevieres Halle (Saale) konnte der Kleintransporter im Bereich Passendorfer Weg im Stadtteil Halle-Neustadt angehalten und der Fahrzeugführer und der Beifahrer nach einer kurzzeitigen anschließenden fußläufigen Flucht gestellt werden. Der Fahrzeugführer zeigte während der durchgeführten Kontrollmaßnahmen gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Weiterhin wurde bekannt, dass die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht für diese Fahrzeug vergeben wurden. An dem Fahrzeug selber wurden verschiedene Manipulationen, unter anderem an der Zündeinrichtung, festgestellt. Daraufhin wurden die amtlichen Kennzeichen und der Kleintransporter selber sichergestellt. Zur Sicherstellung des Kleintransporters wurde ein Bergedienst durch die Polizei hinzugezogen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Kontrollort wurde der 34-jährige Fahrzeugführer zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen und Durchführung einer Blutprobenentnahme zum zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Nachfolgend wurde dem Fahrer jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt und dessen Führerschein sichergestellt. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Halle (Saale)
- Polizei-News Halle (Saale) / Braunsbedra, 22.01.26: Öffentlichkeitsfahndung der Bundespolizei - Unbekannte unterschlägt Smartphone
- Polizeieinsatz Halle (Saale), 21.01.2026: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
- Polizeimeldung Halle (Saale), 21.01.2026: Geschwindigkeitskontrollen und weitere Meldungen
- Polizeifahndung Halle (Saale), 21.01.26: Gesuchte 36-Jährige zeigt Hitlergruß und bespuckt Bundespolizisten
- Polizei-News Halle (Saale), 21.01.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl bei 43-Jährigem
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.