Polizeieinsatz Berlin-Mitte, 21.01.2026: Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen 16 Uhr von der Berliner Polizei in Mitte gemeldet. Informationen zum Vorfall finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

Gestern Nachmittag konnten Zivilkräfte in Moabit einen mutmaßlichen Drogenhändler festnehmen. Gegen 15:20 Uhr bemerkten die Polizistinnen und Polizisten einen 30-jährigen Autofahrer an der Kreuzung Europaplatz/ Ella-Trebe-Straße an einer roten Ampel. Als die Einsatzkräfte zur Kontrolle an das Fahrzeug herantraten, beschleunigte der Mann sein Auto stark und fuhr dabei auf eine Beamtin zu, die sich vor dem Fahrzeug befand. Durch einen Sprung zur Seite konnte sie einen Zusammenstoß verhindern und blieb unverletzt. Kurz darauf musste der Autofahrer aufgrund eines vor ihm stehenden Wagens anhalten und wurde schließlich festgenommen. Bei der Festnahme leistete der 30-Jährige Widerstand. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes wurden Bargeld sowie mehrere Behältnisse gefunden, die mutmaßlich Kokain enthielten. Das Fahrzeug wurde aufgrund des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln beschlagnahmt. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens bestand zudem der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Nach einer Blutentnahme im Polizeigewahrsam wurde er wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) übernommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Berlin

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.