Polizei-News Freiburg im Breisgau, 20.01.26: Freiburg-Betzenhausen - Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Freiburg im Breisgau. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, 15.01.2026, kurz vor 12:15 Uhr meldeten Zeugen über Notruf starken Rauch sowie Flammenbildung aus einem Wohncontainer einer Flüchtlingsunterkunft in der Bissierstraße im Freiburger Stadtteil Betzenhausen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich der Sachverhalt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme ergab sich gegen einen 30-jährigen Bewohner des Containers der dringende Tatverdacht, das Feuer selbst gelegt zu haben.
Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Haftbefehl wurde antragsgemäß durch das Amtsgericht Freiburg erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige ägyptischer Staatsangehörigkeit befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Freiburg dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 20.01.2026 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.