Polizeimeldung Salzlandkreis, 18.01.2026: Geschwindigkeitskontrolle) und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Salzlandkreis berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Aschersleben, Schönebeck und Wolmirsleben. Alle aktuellen Fälle von Sonntag, dem 18.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

Für Schönebeck, Aschersleben, Bernburg und weitere Orte hat das Polizeirevier Salzlandkreis mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Aschersleben: Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei führte am frühen Freitagmittag, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr, an der Staßfurter Höhe, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 882 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 28 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 28 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 59 km/h gemessen.

Brand einer Lagerhalle

Am Freitagnachmittag wurde der Polizei über die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises ein Brand in einer Lagerhalle im Ortsteil Sachsendorf gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich aus bislang unbekannter Ursache eine in der Lagerhalle befindliche Gasflasche. In der Halle lagerte zudem diverser Unrat, der das Brandgeschehen begünstigte. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Aschersleben: Personenunfall im Schienenverkehr

Am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es auf der Bahnstrecke Aschersleben–Frose zu einem tragischen Personenunfall, dabei wurde eine Person tödlich verletzt. Der Vorfall ereignete sich zwischen den Ortschaften Aschersleben und Frose im Streckenkilometer 60,0 bis 60,8, im Bereich der Brücke der BAB 36. Aufgrund des Personenunfalls im bewegten Schienenverkehr wurde umgehend ein polizeilicher Einsatz eingeleitet. Die Ermittlungen und Maßnahmen vor Ort machten eine vollständige Sperrung des Schienenverkehrs in beide Richtungen erforderlich. Diese dauerte insgesamt etwa 5,5 Stunden an. Ob es sich bei der tödlich verletzten Person um die seit den Freitagabendstunden vermisste männliche Person aus Aschersleben handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Umstände des Geschehens aufgenommen.

Schönebeck: Brand eines Einfamilienhauses

Am Samstagmorgen kam es gegen 10:00 Uhr in Schönebeck in der Köthener Straße zu einem Brand eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Polizeikräfte hatte die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten an dem Objekt begonnen. Die Bewohner des Hauses befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits außerhalb des Gebäudes. Nach Angaben der Feuerwehr soll die Brandausbruchsstelle in einem Gästezimmer im Dachgeschoss befunden haben. Ein technischer Defekt als mögliche Brandursache kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 100.000 Euro. Zudem wurden die Bewohner durch Rauchgas leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Aschersleben: Brand eines Baumes

Am Samstagnachmittag um 16:15 Uhr kam es in Aschersleben im Tuchmacherweg zu einem Brand eines Baums. Beim Eintreffen der Beamten war der Brand bereits gelöscht. Die Feuerwehr gab an, dass es sich um einen hohlen Baumstumpf gehandelt habe, dieser befand sich an einem Gehweg der eine zwischen Pfeilergraben und Waldemar-Holz-Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf eine hohe zweistellige Summe geschätzt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen der Tat, welche sich etwa 16:15 Uhr ereignete.  Zeugen sollten sich bei der Polizei des Salzlandkreises melden. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 03471-3790.

Wolmirsleben: Brand einer Mülltonne mit Ausweitung auf Einfamilienhaus

Am Sonntagmittag kam es in Wolmirsleben in der Straße Chaussee zu einem Brand an einem Wohnhaus, dort befanden sich drei Mülltonen, welche vermutlich durch das Einfüllen von Asche in Brand gerieten. Dabei griff der Brand auf die Hausfassade und die Fenster über. Die Geschädigten löschten selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand. Es wurden keine Personen verletzt.

Bernburg: Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei führte am Sonntagmittag, zwischen 10:30 und 12:00 Uhr, im Zepziger Weg, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Dabei wurden fünf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den fünf Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Salzlandkreis - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.