Polizeieinsatz Teltow-Fläming, 15.01.2026: Technischer Defekt als Brandursache und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Ludwigsfelde und Ortsverbindungsstraße zwischen Trebbin,Thyrow. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 15.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Ludwigsfelde und Ortsverbindungsstraße zwischen Trebbin,Thyrow hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Ludwigsfelde: Technischer Defekt als Brandursache

Nach dem Brand auf einem Firmengelände in Genshagen kam nunmehr ein Brandgutachter vor Ort zum Einsatz. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt brandursächlich war. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Sachverhalt dauern an.

Brandzeit: Sonntag, 11.01.2026, 23:55 Uhr

Nachfolgend unsere Ursprungsmeldung vom 12.01.2026:Landkreis Teltow-Fläming, Ludwigsfelde, Genshagen, An der Eichspitze

Brand auf Firmengelände

Sonntag, 11.01.2026, 23:55 Uhr

Die Polizei ist in der Nacht zu Montag über einen Brand auf einem Firmengelände in Genshagen informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein geparkter LKW in Brand, wobei das Feuer im weiteren Verlauf zunächst auf einen danebenstehenden LKW und später auch auf ein Gebäude übergriff. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Löscharbeiten der Feuerwehrkräfte vor Ort dauern an. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird sich der Sachschaden im einstelligen Millionenbereich bewegen. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts aufgenommen und bereits Zeugen befragt. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei. (Stand 13:30 Uhr)

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 11:59 Uhr

Ortsverbindungsstraße zwischen Trebbin und Thyrow: Kollision mit mehreren Verletzten

Ein Verkehrsunfall hat sich am Mittwochabend auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trebbin und Thyrow ereignet. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es dort in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrzeug der Feuerwehr, das sich nicht auf Einsatzfahrt befand. Die 38-jährige Autofahrerin wurde schwer verletzt, ihre beiden Mitfahrer (Kinder im Alter von sieben und neun Jahren) sowie die beiden weiblichen Insassen im Feuerwehrfahrzeug (33 und 42 Jahre alt) wurden jeweils leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 75.000 Euro. Während der Maßnahmen vor Ort musste die Straße für etwa vier Stunden voll gesperrt werden. Es wurde eine Unfallanzeige aufgenommen. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.01.2026, 11:39 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Teltow-Fläming

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.