Polizei-News Stendal, 14.01.2026: Unter Alkoholeinfluss und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Stendal berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Stendal. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 14.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für Stendal hat das Polizeirevier Stendal mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Stendal: Unter Alkoholeinfluss

Stendal, Salzwedeler Straße, 13.01.2026, 15:17 Uhr

Ein 57-Jähriger befuhr die Salzwedeler Straße in Stendal mit einem Personenkraftwagen Mitsubishi. Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 57-Jährigen untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde durch die Polizei sichergestellt.

Drei Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

B189 zwischen Lüderitz und Buchholz, 14.01.2026, 10:40 Uhr

Ein 67-Jähriger befuhr die B189 aus Richtung Buchholz mit einem Personenkraftwagen Chrysler. Zwischen den Ortslagen Buchholz und Lüderitz wollte dieser einen Lastkraftwagen überholen. Dabei schätzte der Fahrzeugführer den Gegenverkehr falsch ein. Ein 83-Jähriger, welcher die B189 aus Richtung Lüderitz mit einem Personenkraftwagen Audi befuhr, musste dem Chrysler-Fahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei kam es dann zu dem Zusammenstoß mit einem dritten Personenkraftwagen VW. Die 69-jährige VW-Fahrerin, ihr 77-Jähriger Beifahrer und der Audi-Fahrer wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der Audi und der VW mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und Bergung war die B189 voll gesperrt.

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 14 auf Höhe Lüderitz, 14.01.2026, 07:00 – 12:00 Uhr

Am Mittwoch wurde auf der BAB14 in Fahrtrichtung Schwerin eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 37 Fahrzeuge festgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h überschritten haben. Der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 208 km/h festgestellt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Stendal

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.