Polizei-News Zwickau, 14.01.2026: Crimmitschau: Unbekannte sägen Bäume an

Das Polizeipräsidium Zwickau sucht in Crimmitschau Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

Für Lichtentanne, Limbach-Oberfrohna, Pöhl und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 11:33 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Zwickau und Vogtlandkreis herausgegeben. In diesen heißt es:

Crimmitschau: Unbekannte sägen Bäume an

Zeit: 14.01.2026, 02:30 Uhr bis 02:45 Uhr

Ort: Crimmitschau

Einer der beschädigten Bäume blieb auf der Straße liegen – die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Mittwoch an zwei Bäumen zu schaffen, die sich an der Straße Am Feldschlösschen etwa 500 Meter nach der Einmündung Westbergstraße in Richtung Mannichswalde befinden. Ein etwa fünf Meter hoher Baum wurde abgesägt und blieb zur Hälfte auf der Straße liegen. Einen zweiten, rund acht Meter hohen Baum sägten die Unbekannten an. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 8.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an den Bäumen zu schaffen machten oder können Sie sonstige Hinweise auf mögliche Täter geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier in Werdau.

Plauen: Unfall zwischen Fußgänger und Fahrradfahrer

Zeit: 13.01.2026, 08:35 Uhr

Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

Der Fahrradfahrer verließ die Unfallstelle ohne seine Personalien bekanntzugeben.

Ein unbekannter Fahrradfahrer fuhr am Dienstagmorgen den Gehweg der Georg-Benjamin-Straße in Richtung Dr.-Friedrich-Wolf-Straße entlang. Ein 78-Jähriger lief den Gehweg in entgegengesetzter Richtung entlang. Der Fahrradfahrer stieß mit dem 78-Jährigen zusammen und verletzte diesen dabei leicht. Im Nachgang kam es zu einem kurzen verbalen Austausch, in welchem der Leichtverletzte zusätzlich noch beleidigt wurde. Schlussendlich verließ der Unbekannte den Unfallort.

Haben Sie den Zusammenstoß zufällig gesehen oder können Hinweise zum unbekannten Fahrradfahrer geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140.

Pöhl: Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit: 13.01.2026, 19:00 Uhr

Ort: Pöhl, OT Möschwitz

Das Fahrzeug konnte im Plauener Ortsteil Hammertorvorstadt festgestellt werden.

Am Dienstagabend fuhr ein 68-jähriger Audi-Fahrer die S 297 in Fahrtrichtung Plauen entlang. Am Ortsausgang Möschwitz kollidierte er mit einer Verkehrsinsel, wobei Schäden an der Insel und dem Fahrzeug entstanden sind. Ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen, setzte er seine Fahrt fort. Die Beschädigungen am Fahrzeug führten zum Auslaufen von Betriebsmitteln.

Polizisten konnten den Audi, fahruntauglich, in Plauen an der Hammerstraße feststellen. Zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsmittel wurde die Feuerwehr einbezogen. Weiterhin war ein Abschleppdienst vor Ort im Einsatz. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten beim 68-Jährigen einen Atemalkoholwert von 1,7 Promille fest. Für den Deutschen hatte dies eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen ihn eingeleitet.

Rodewisch: Pkw-Tür geöffnet – Unfall

Zeit: 13.01.2026, 07:35 Uhr

Ort: Rodewisch

Eine unbekannte Person öffnete unvermittelt die Tür eines haltenden Fahrzeuges, beschädigte einen vorbeifahrenden Pkw und fuhr anschließend davon, ohne für den Schadensausgleich zu sorgen.

Am Dienstagmorgen fuhr ein 75-Jähriger mit seinem Opel auf der Wernesgrüner Straße aus Richtung Postplatz kommend. Auf Höhe des Mühlenwegs fuhr der Opel-Fahrer an einem Pkw vorbei, der in zweiter Reihe am rechten Fahrbahnrand hielt. Als der Opel auf gleicher Höhe war, öffnete eine unbekannte Person die Fahrertür des haltenden Pkw und stieß dabei gegen den vorbeifahrenden Opel. An der Beifahrerseite des Opel entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die unbekannte Person, die den Unfall verursacht hatte, fuhr davon, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Bei dem Fahrzeug, das in zweiter Reihe hielt, handelte es sich laut Zeugen um einen dunklen Kleinwagen.

Haben Sie den Unfall beobachtet? Ist Ihnen seit Dienstagmorgen ein solcher dunkler Kleinwagen mit Beschädigungen an der Fahrertür aufgefallen? Hinweise zum Unfall und zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen.

Zwickau: Einbruch in Kellerabteil

Zeit: 04.01.2026, 17:00 Uhr bis 13.01.2026, 14:30 Uhr

Ort: Zwickau, OT Crossen

In Crossen wurde in ein Kellerabteil eingebrochen und ein Mountainbike sowie ein Zelt entwendet.

Zwischen dem 4. Januar und Dienstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Rathausstraße ein. Daraus entwendeten sie ein olivgrünes Zelt der Marke Vaude sowie ein schwarzes Mountainbike der Marke Merida. Das 21-Zoll-Fahrrad war mit weißen Streifen verziert. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von etwa 1.100 Euro. Zudem entstand am Keller ein geringer Sachschaden.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102.

Zwickau: Fahrrad gestohlen

Zeit: 10.01.2026, 22:00 Uhr bis 11.01.2026 (polizeibekannt am 13.01.2026)

Ort: Zwickau

In Zwickau wurde ein Fahrrad entwendet.

In der Nacht zum Sonntag entwendeten Unbekannte ein Fahrrad, das an der Bosestraße abgestellt und mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert war. Es handelte sich um ein weißes Fahrrad der Marke Noroco, Modell Sight A3 mit roten Pedalen. Das Zweirad hatte einen Wert von rund 2.700 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrads machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102.

Landkreis Zwickau: Geschwindigkeitskontrollen

Zeit: 13.01.2026

Ort: Landkreis Zwickau

Polizeibeamte waren im Laufe des Dienstags an mehreren Orten im Landkreis Zwickau im Einsatz, um die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten zu kontrollieren.

Am Vormittag richteten die Polizisten Messstellen im Bereich Hartenstein ein – zum einen auf der S 255 im Ortsteil Zschocken, zum anderen auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig. In Zschocken waren von 266 gemessenen Fahrzeugen 21 Fahrzeugführende zu schnell unterwegs, der Schnellste passierte die Messstelle mit 80 bei erlaubten 50 km/h. Auf der Autobahn wurden die Geschwindigkeiten von 1.300 Fahrzeugen gemessen und dabei 22 Überschreitungen registriert. Am zügigsten war ein Skoda-Fahrer mit 162 bei erlaubten 120 km/h unterwegs.

Auf der Freitagstraße in der Ortslage Reinsdorf kontrollierten die Beamten am Nachmittag die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw. 78 der gemessenen 607 Fahrenden waren zu schnell unterwegs. Die höchsten Überschreitungen registrierten die Polizeibeamten bei einem Audi-Fahrer mit 105 Stundenkilometern und beim Fahrer eines Scania-Lkw mit 91 km/h.

In den späten Abendstunden richteten die Beamten schließlich Messstellen an der Crimmitschauer Straße und der Oskar-Arnold-Straße in Zwickau ein. Zwölf Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden bei 92 gemessenen Fahrzeugen registriert. Der »Spitzenreiter« war ein Fahrzeugführer mit 86 km/h auf der Oskar-Arnold-Straße, wo maximal 50 km/h erlaubt sind. Laut Tatbestandskatalog sind dafür ein Bußgeld von 260 Euro zuzüglich Bearbeitungskosten, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot vorgesehen.

Lichtentanne: Unfallflucht

Zeit: 13.01.2026, 07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

Ort: Lichtentanne, OT Schönfels

Nachdem sie einen Pkw beschädigt hatte, fuhr eine unbekannte Person unerlaubt davon.

Am Dienstag zwischen den Morgen- und Nachmittagsstunden wurde auf dem Parkplatz eines Seniorenheims an der Straße Zum Liebberg ein Pkw beschädigt. Vermutlich beim Rückwärtsausparken stieß eine unbekannte Person mit einem Fahrzeug gegen den abgestellten VW T-Cross und hinterließ daran einen Sachschaden von geschätzten 2.500 Euro. Die unbekannte Person fuhr davon, ohne sich zu erkennen zu geben.

Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben und Hinweise zum Fahrzeug oder der fahrenden Person geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020.

Limbach-Oberfrohna: Pkw beschädigt

Zeit: 12.01.2026, 21:00 Uhr bis 13.01.2026, 08:45 Uhr

Ort: Limbach-Oberfrohna

In Limbach-Oberfrohna beschädigten Unbekannte das Dach und die Frontscheibe eines BMW.

In der Nacht zum Dienstag machten sich unbekannte Täter an einem schwarzen BMW X3 zu schaffen, der auf der Lessingstraße nahe der Einmündung der Robert-Koch-Straße abgestellt war. Sie beschädigten auf unbekannte Art und Weise das Dach sowie die Windschutzscheibe des Pkw. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Sie können Hinweise auf mögliche Verursacher der Sachbeschädigung geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Vogtlandkreis, Zwickau - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.