Polizei-News Zeutsch, 14.01.26: Verdacht eines Verkehrsunfalls unter dem Einfluss von Alkohol.

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Zeutsch. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

Am Dienstag, dem 13.01.2026, gegen 19:00 Uhr meldete ein Pkw-Fahrer der Polizei, dass er auf der B88 in Höhe der Ortslage Zeutsch beobachtet habe, wie ein Auto mit einer Leitplanke kollidierte. Das verunfallte Fahrzeug setzte seine Fahrt jedoch fort.

Am Unfallort stellten die Beamten frische Unfallspuren fest. Anschließend begaben sie sich zur Wohnadresse des Halters des mutmaßlich unfallverursachenden Fahrzeugs. Aufgrund der vorliegenden Informationen führten die Polizisten mit dem 84-jährigen Fahrzeughalter eine Atemalkoholkontrolle durch, die einen Wert von über 0,8 Promille ergab. Daraufhin wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen werden nun zeigen, wofür sich der 84-Jährige verantworten muss und inwieweit eine mögliche Alkoholisierung zum Unfallzeitpunkt eine Rolle gespielt hat. Denn sogenannte Ausfallerscheinungen, wie etwa unsichere Fahrweise, das Überfahren roter Ampeln oder das Verursachen eines Verkehrsunfalls, können in Verbindung mit Alkohol eine Straftat darstellen, selbst wenn man unter den gesetzlichen Promillegrenzwerten liegt.

Grundsätzlich gilt: Wer Alkohol konsumiert hat, sollte kein Fahrzeug führen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 14.01.2026 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.