Polizeimeldung Halle (Saale), 13.01.2026: Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Das Polizeirevier Halle (Saale) berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Dienstag, dem 13.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Am gestrigen Tag gegen 22:35 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Paul-Suhr-Straße / Karlsruher Allee / Freyburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall mit nachfolgender Verkehrsunfallflucht. Personen wurden durch das Unfallgeschehen nicht verletzt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr der verkehrsunfallverursachende unbekannte Fahrer mit einem PKW BMW den Kreuzungsbereich und kollidierte nachfolgend aus noch ungeklärter Ursache mit einem dort verbauten Ampelmast und einer dort verbauten Straßenlaterne. Durch das Unfallgeschehen wurde der beteiligte PKW und beide Masten stark beschädigt. Die im Unfallfahrzeug befindlichen drei Personen flüchteten nach Zeugenaussagen in Richtung Freyburger Straße. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche derzeit andauern. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurden umfangreiche Spuren gesichert.

Täterin nach Wohnungseinbruch gestellt

Gegen 04:20 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus im Bereich An der Schwemme in Halle (Saale) gemeldet. Nach Eintreffen der hinzugezogenen Polizeibeamten hat sich der Verdacht des Einbruchs in die Wohnung bestätigt und es konnte eine Tatverdächtige in der Wohnung gestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen und der Aussage eines namentlich bekannten Zeugen drangen die Beschuldigte und zwei weitere unbekannte Tatverdächtige in die Wohnung ein, durchwühlten nachfolgend die Räumlichkeiten wo diese dabei durch den Zeugen überrascht wurden.  Die 24-jährige Beschuldigte wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl für die vorläufig festgenommene Beschuldigte beantragt.

Eine Entscheidung über diesen durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle, wird am morgigen Tag erfolgen.

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach einer unbekannten männlichen Person wegen mehrerer Diebstahlshandlungen in einer Drogerie gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 13.01.2026, Nr.007), konnte die Person als Beschuldigter ermittelt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.