Polizei-News Zittau, 12.01.26: Visum abgelaufen und Ausweis falsch

Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Zittau gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Uhr | Zittau

Einem vietnamesischen Staatsangehörigen, der am 9. Januar 2026 durch die Bundespolizei in der Grenzkontrollstelle auf der B 178n bei Zittau kontrolliert wurde, wird genau dies vorgeworfen.

Um 12:50 Uhr reiste der 38-Jährige als Fahrgast in einem Taxi aus Polen kommend ein. Das Visum in seinem Reisepass war ungültig und bei der vorgelegten tschechischen Identitätskarte handelte es sich um eine Fälschung.

Der Mann muss sich nun wegen unerlaubter Einreise, wegen unerlaubtem Aufenthalt sowie wegen Urkundenfälschung verantworten. Er wurde nach Polen zurückgewiesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 12.01.2026 gegen 13:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Görlitz:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.