Polizeieinsatz Halle (Saale), 12.01.2026: Haftbefehl vollstreckt und weitere Fälle
Die Polizeiinspektion Halle (Saale) berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 12.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Haftbefehl vollstreckt
A14: Am 11.01.2026 wurde gegen 10:00 Uhr an der Anschlussstelle Löbejün ein Pkw mit einem 28-jährigen rumänischen Staatsangehörigen als Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bekannt, dass gegen den Mann ein Fahndungsaussschreiben der Staatsanwaltschaft Oldenburg vorlag. Er hatte eine Geldstrafe in Höhe von 1.600 Euro zu zahlen, ersatzweise 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Der Fahrzeugführer konnte den Betrag vor Ort begleichen. Anschließend setzte er seine Fahrt fort.
Ordnungswidrigkeit
A9: Am 11.01.2026 wurde gegen 11:45 Uhr ein Kleintransporter Renault auf dem Autohof Heidegrund kontrolliert. Dieser war mit 1.200 kg überladen. Der 49-jährige Fahrer aus Polen muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 900,- Euro rechnen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Sperrung der A14 in Fahrtrichtung Magdeburg
A14: Am heutigen Tag ereignete sich gegen 04:00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Halle-Peißen und Halle-Tornau in Fahrtrichtung Magdeburg. Der Fahrer eines tschechischen Lkws kam aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Anschließend kippte der Sattelzug auf die rechte Seite, wodurch sich Teile seiner Ladung (Streusalz) auf der Fahrbahn verteilten.
Derzeit ist die rechte Fahrspur zur Bergung und Reinigung gesperrt. Wann die Fahrspur wieder freigegeben wird, ist derzeit unklar (Stand 14:00 Uhr).
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.