Polizei-News Ratzeburg, 12.01.26: Greifvogel überlebt Verkehrsunfall

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Ratzeburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Kreis Stormarn | 10.01.2026 - BAB 20 / Badendorf

Vergangenen Samstagmittag (10.01.2026), gegen 11:40 Uhr, erfasste eine 54-jährige Lübeckerin mit ihrem Opel Grandland einen ausgewachsenen Bussard bei circa 100 Stundenkilometern auf der A 20 zwischen Mönkhagen und dem Kreuz Lübeck.

Als die Fahrerin unmittelbar nach der Kollision ihr Fahrzeug begutachtete, staunte sie nicht schlecht: Der Vogel war wohlauf, klemmte jedoch im Kühlergrill und steckte dort fest.

Auch für die Beamten der Bad Oldesloer Autobahnpolizei, welche für den "Wildunfall" gerufen worden sind, war das kein alltägliches Bild. Gemeinsam mit der Fahrerin und einem hinzugezogenen Vogelbeauftragten konnte ein Teil des Kühlergrills demontiert und der Vogel befreit werden.

An dem Auto entstand ein Sachschaden in geschätzter Höhe von ca. 200,00 Euro. Der Wildvogel wurde in die Obhut des Vogelbeauftragen gegeben und überlebte den Unfall mit einer nur leichten Verletzung am Flügel.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ratzeburg vom 12.01.2026 gegen 08:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.