Polizei-News Celle, 10.01.26: Feuerwehr Celle warnt vor Eisflächen und trainiert Ernstfall im Badeland
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Celle gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Viele Seen, Teiche, Flüsse, Bäche und Wasserläufe der Residenzstadt haben sich aufgrund der winterlichen Temperaturen zu einer Eislandschaft verwandelt und auch die Gewässer in den Celler Parkanlagen sind von einer Eis- und Schneeschicht überzogen. Doch vor dem Betreten der zugefrorenen Gewässer wird eindringlich gewarnt! Es besteht Lebensgefahr!
Im Notfall: Notruf 112
Für den Fall der Fälle wurde ein Mehrzweckfahrzeug der Celler Feuerwehr mit einem speziellen Eisretter bestückt. Das Gerät ermöglicht eine schnelle und sichere Rettung von im Eis eingebrochenen Personen.Bei einem Einsatz kann das Fahrzeug in kurzer Zeit ausrücken, um Hilfe zu leisten. Für entsprechende Einsätze hält die Feuerwehr Celle drei Wasserrettungseinheiten vor, die mit speziellen Schutzanzügen und Ausrüstung ausgestattet ist.
Am heutigen Samstag konnte die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache das Freibad des Celler Badelandes für einen Sonderdienst zum Thema Eisrettung nutzen. Im und auf dem zugefrorenen Becken übten die Feuerwehrleute verschiedene Rettungstechniken. Zuvor wurden allgemeine Gefahren am Gewässer sowie die vorhandene Ausrüstung besprochen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 10.01.2026 gegen 12:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.