Polizei-News Mönchengladbach-Bettrath Hoven, 09.01.26: Brennt Anbau an Wohnhaus
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach-Bettrath Hoven. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Heute Mittag hat ein aufmerksamer Nachbar eine Rauchentwicklung aus einem Anbau eines Wohnhauses gemeldet.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich diese Meldung. Aus einem kleinen Anbau, der unmittelbar an das Wohnhaus angrenzte war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Ein Passant teilte mit, er habe vor dem Eintreffen der Feuerwehr die beiden Bewohner des Hauses auf das Feuer aufmerksam gemacht und diese aufgefordert das Haus zu verlassen. Dem sind die Bewohner sofort nachgekommen, wodurch keine weitere Gefahr für Menschen bestand.
Ein Trupp geschützt mit Atemschutzgeräten hat das Feuer mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht, wodurch das Brandgeschehen nur auf einen Teil des Inventars im Anbau begrenzt blieb. Zusätzlich ist das angrenzende, bereits leicht verrauchte Wohnhaus durch einen weiteren Trupp, geschützt durch Atemschutzgeräte auf eine mögliche Brandausbreitung kontrolliert worden. Es wurde dort kein Brand festgestellt. Um den Brandrauch aus dem Wohnhaus zu entfernen hat die Feuerwehr ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.
Während der Einsatzmaßnahmen sind die beiden Bewohner in einem Rettungswagen betreut worden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), Rettungswagen, Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Roman Crützen mit Markus Launer (Zugführer in
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 09.01.2026 gegen 17:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.