Polizeieinsatz Dresden, 09.01.2026: Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen

Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden, Dresden-Seevorstadt/Friedrichstadt und Dresden-Altstadt. Die aktuellen Meldungen aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Freitag, dem 09.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

Für Dresden-Übigau, Dresden-Altstadt, Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 13:25 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden: Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen

Bei winterlichen Straßenverhältnissen haben sich in den vergangenen Stunden im Bereich der Polizeidirektion Dresden zahlreiche Unfälle ereignet.

Zwischen 8 Uhr und 13 Uhr registrierte die Polizei 41 Unfälle, bei denen keine Menschen zu Schaden kamen.

So rutschte auf der Meißner Landstraße in Dresden ein Huyndai i30 (Fahrerin 43) auf einen VW Transporter (Fahrer 41), der an einer roten Ampel hielt. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. Auf der Altenberger Straße im Dohnaer, Ortsteil Köttewitz stieß ein Mercedes Atego (Fahrer 21) gegen einen Werbeanhänger, der auf einer Wiese stand. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Im Stolpener Ortsteil Helmsdorf beschädigte die Fahrerin (27) eines Audi beim Rechtsabbiegen ein Geländer. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.

Bei weiteren Unfällen stießen Fahrzeuge auf glatten Straßen gegen andere Fahrzeuge, rutschten in den Straßengraben oder beschädigten Straßenlampen sowie Verkehrsschilder.

Querstehende beziehungsweise langsam fahrende Fahrzeuge sorgten seit dem Vormittag zudem für Behinderungen unter anderem auf der A 4 an den Abfahrten Dresden-Altstadt und Wilsdruff sowie auf der Bergstraße und der Radeburger Straße in Dresden und auf der B 172 in Königstein/Sächsische Schweiz.

Ein aktueller Überblick zur Lage auf den Straßen in Sachsen ist auf www.polizei.sachsen.de zu finden.

Die Polizei appelliert an Kraftfahrer, bei dem derzeitigen Wetter vorsichtig sowie vorausschauend zu fahren. Sie weist zudem auf die bestehende Pflicht hin, bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung zu fahren und rät:

– Passen Sie Ihre Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen an!

– Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen!

– Sorgen Sie dafür, dass Ihre Scheiben nicht beschlagen oder zugefroren sind und Sie eine ausreichende Sicht haben!

– Kontrollieren Sie, dass Ihr Fahrzeug über eine funktionierende Beleuchtung und an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung verfügt!

Dresden-Seevorstadt/Friedrichstadt: Drogen sichergestellt

Zeit: 08.01.2026, 15:30 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt/Friedrichstadt

Am Donnerstag haben Polizisten eine Wohnung durchsucht und eine Menge an verschreibungspflichtigen Tabletten sowie Drogen gefunden. Sie nahmen einen 20-Jährigen fest.

Zuvor kontrollierten Beamte der Präsenz- und Einsatzgruppe Innenstadt einen Jugendlichen (16) auf dem Wiener Platz, der Cannabis sowie verschreibungspflichtige Tabletten dabeihatte. Im Rahmen der Bearbeitung der Anzeige wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln wurde ihnen bekannt, dass sich in einer Wohnung in der Friedrichstadt weitere Betäubungsmittel befinden. Sie veranlassten eine Durchsuchung und fanden unter anderem über 4.500 verschreibungspflichtige Tabletten Pregabalin sowie etwa 150 Ecstasy-Tabletten.

Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sicher und nahmen den Wohnungsinhaber (20) fest. Gegen den syrischen Staatsbürger wird nun wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ermittelt.

Dresden-Altstadt: Frau legte gefälschtes Rezept für Arznei vor

Zeit: 08.01.2026, 13:30 Uhr

Ort: Dresden-Altstadt

Dresdner Polizisten ermitteln gegen eine Frau (27) wegen Urkundenfälschung.

Die Frau legte in einer Apotheke ein mutmaßlich gefälschtes Rezept vor und wollte ein verschreibungspflichtiges Medikament erhalten. Herbeigerufene Polizisten durchsuchten die Wohnung der 27-Jährigen und stellten dabei unter anderem etwa 200 Blankorezepte sowie eine Vielzahl verschreibungspflichtiger Medikamente sicher. Die deutsche Staatsangehörige erhielt eine entsprechende Anzeige. Zudem ermittelt die Polizei woher die Rezeptblöcke stammen.

Dresden-Seevorstadt: Falschgeld sichergestellt

Zeit: 08.01.2026, 15:25 Uhr

Ort: Dresden-Seevorstadt

Am Donnerstag haben Polizisten einen Mann (63) festgenommen, der Falschgeld in Umlauf bringen wollte.

Der 63-Jährige sprach in einer Bankfiliale am Wiener Platz vor und wollte 2.000 Euro sowie 500 US-Dollar umtauschen. Die Angestellten bemerkten, dass es sich offensichtlich um Falschgeld handelte und informierten die Polizei. Die Beamten stellten die vermeintlichen Geldscheine sicher und ermitteln nun unter anderem wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld gegen den algerischen Staatsbürger. Zudem wird geprüft, wie der Mann zu dem Falschgeld kam.

Dresden-Übigau: Manipuliertes Fahrrad sichergestellt – Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit: 09.01.2026, 02:55 Uhr

Ort: Dresden-Übigau

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten auf der Flügelwegbrücke einen Fahrradfahrer (39) kontrolliert, gegen den nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt wird.

Den Beamten fiel der Radfahrer auf, der auf einem E-Bike mit etwa 50 km/h unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellten sie fest, dass am Fahrrad ein Gasgriff verbaut war und dieses ohne Trethilfe mehr als 25 km/h fuhr. Damit war das Zweirad als Motorrad einklassifiziert, das versicherungspflichtig war und wofür eine Fahrerlaubnis erforderlich ist. Beides konnte der 39-Jährige nicht vorweisen.

Die Beamten stellten das Fahrrad sicher und ermitteln neben dem Fahren ohne Fahrerlaubnis wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den deutschen Staatsangehörigen.

Großenhain: Unfall mit mehr als 1,6 Promille

Zeit: 08.01.2026, 20:35 Uhr

Ort: Großenhain

Auf der Radeburger Straße ist ein Opel Vivaro (Fahrer 36) auf einen am Straßenrand stehenden Citroen C3 Picasso aufgefahren.

Der 36-jährige deutsche Staatsangehörige stand mit mehr als 1,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Es entstand Sachschaden an beiden Autos und an einer Grundstücksmauer in Höhe von etwa 23.000 Euro. Der Fahrer verletzte sich leicht. Gegen ihn wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Radebeul: Baustromkasten aufgebrochen

Zeit: 09.01.2026, 08:00 Uhr polizeibekannt

Ort: Radebeul

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Baustromkasten an einem im Rohbau befindlichen Haus an der Käthe-Kollwitz-Straße aufgebrochen. Im Anschluss entwendeten sie rund 10 Meter Starkstromkabel. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 30 Euro.

Großenhain: Versuchter Wohnungseinbruch

Zeit: 07.01.2026, 21:30 Uhr bis 08.01.2026, 08:00 Uhr

Ort: Großenhain

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag versucht in eine Wohnung an der Beethovenallee einzubrechen. Den Tätern gelang es nicht, die Wohnungstür aufzuhebeln. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Bannewitz: Drei Fahrzeuge bei Geschwindigkeitskontrolle zu schnell

Zeit: 08.01.2026, 10:05 Uhr bis 11:05 Uhr

Ort: Bannewitz, OT Boderitz

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde am Donnerstagvormittag drei Verstöße festgestellt. Kontrolliert wurden in der 30er-Zone auf der Schachtstraße insgesamt 26 Fahrzeuge. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 68 km/h.

Bannewitz: 3.000 Euro Schaden bei Unfall

Zeit: 08.01.2026, 08:00 Uhr

Ort: Bannewitz, OT Possendorf

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ist ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (81) eines Renault Duster war auf der linken Spur der B 170 in Richtung Rundteil unterwegs. Dabei stieß er mit einem Bus (Fahrerin 53) zusammen, der neben ihm fuhr. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.