Polizei-News Schwerin, 08.01.26: Landespolizei gewährleistet sicheren und geordneten Ablauf der Versammlungen am 8. Januar

Die Polizei informiert über eine aktuelle Versammlung in Schwerin. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Am heutigen Donnerstag, dem 8. Januar, fanden in Mecklenburg-Vorpommern mehrere angemeldete Versammlungen an unterschiedlichen Standorten statt. Die Proteste wurden landesweit von der Polizei Mecklenburg-Vorpommern begleitet.

Siehe Pressemitteilung: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/im/Aktuell/?id=216946&processor=processor.sa.pressemitteilung

Die Polizei war an allen Versammlungsorten sowie im Umfeld der betroffenen Autobahnanschlussstellen mit insgesamt 533 Einsatzkräften präsent. Ziel war es, die Wahrnehmung des Versammlungsrechts zu ermöglichen, gleichzeitig jedoch die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Diese Aufgabe wurde über den gesamten Versammlungszeitraum hinweg erfüllt.Trotz punktueller Verkehrsbeeinträchtigungen blieb das Ab- und Befahren der Bundesautobahnen jederzeit möglich. Die Einhaltung der erteilten versammlungsrechtlichen Auflagen wurde durch die Polizei überwacht. Insgesamt verliefen die Versammlungen aus polizeilicher Sicht geordnet.

Innenminister Christian Pegel: "Die Polizei Mecklenburg-Vorpommern war heute landesweit gut vorbereitet und an allen relevanten Stellen präsent. Sie hat mit Augenmaß, Professionalität und hoher Einsatzbereitschaft dafür gesorgt, dass die Versammlungen sicher durchgeführt werden konnten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit gewährleistet blieb. Mein Dank gilt allen eingesetzten Polizeikräften für ihre engagierte und verantwortungsvolle Arbeit."

An den betroffenen Anschlussstellen zählten die Beamten in der Spitze insgesamt 269 Teilnehmende mit 198 Fahrzeugen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Ministerium für vom 08.01.2026 gegen 18:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.