Polizei-News Potsdam, 08.01.2026: Berauscht mit dem Auto unterwegs und weitere Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Schlaatz und Babelsberg Süd. Alle aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 08.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Jens Kalaene

Für Schlaatz und Babelsberg Süd hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Schlaatz: Berauscht mit dem Auto unterwegs

Mittwochmittag wurde ein 27-jähriger Fahrer eines Peugeot für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Im Gespräch zeigten sich Auffälligkeiten für den Konsum von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Anfangsverdacht und war positiv auf den Konsum von Opiaten. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach Untersagung der Weiterfahrt wurde der Mann aus der Polizeimaßnahme entlassen. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 08.01.2026, 11:32 Uhr

Babelsberg Süd: Mann will mit E-Roller vor Kontrolle flüchten und stürzt

Am Donnerstag, kurz vor 03:00 Uhr, fiel Beamten während ihrer Streifenfahrt ein E-Roller auf, welcher sehr rasant unterwegs war. Das Fahrzeug war mehr als doppelt so schnell, wie für diese Fahrzeugklasse zugelassen. Beim Versuch des Anhaltens, wollte der Fahrer zunächst fliehen, was jedoch nicht gelang, da er die winterlichen Fahrbahnverhältnisse unterschätzte und im weiteren Verlauf zu Fall kam. Der 20-Jährige blieb dabei unverletzt. Er konnte keinen Führerschein und keine Versicherung für den getunten E-Roller vorweisen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der E-Roller sichergestellt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 08.01.2026, 10:26 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.