Polizeieinsatz Ostprignitz-Ruppin, 08.01.2026: Auf abgestellten Anhänger aufgefahren und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Neuruppin und Wittstock/Dosse. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 08.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Patrick Pleul

Für Neuruppin und Wittstock/Dosse hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Neuruppin: Auf abgestellten Anhänger aufgefahren

Auf der Bundesstraße 167 im Ortsteil Wuthenow ist ein 70-Jähriger am Mittwoch gegen 17:25 Uhr mit seinem Pkw Skoda auf einen auf der Fahrbahn abgestellten Lkw-Anhänger aufgefahren. Offenbar hatte er den nicht ausreichend gekennzeichneten Anhänger in der Dunkelheit nicht rechtzeitig erkannt. Bei dem Unfall wurde der Mann leicht verletzt, der Skoda musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 08.01.2026, 12:01 Uhr

Neuruppin: Über den Fuß gefahren

In der Präsidentenstraße ist eine 52-jährige Fußgängerin am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Offenbar hatte sie die Fahrbahn betreten, ohne auf den Verkehr zu achten, sodass ihr ein 58-Jähriger mit seinem Pkw Opel über den Fuß fuhr. Um eine schnelle medizinische Behandlung sicherzustellen, brachte der Mann die Verletzte ins Krankenhaus und meldete den Unfall anschließend bei der Polizei. Ein Sachschaden am Fahrzeug entstand offenbar nicht

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 08.01.2026, 11:59 Uhr

Wittstock/Dosse: Gebäude niedergebrannt

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Mittwochabend gegen 17:40 Uhr ein Gebäude in der Marktgasse in Brand geraten und dabei stark beschädigt worden. Die Feuerwehr Wittstock und umliegende Wehren waren mit insgesamt 65 Kameraden und 15 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dem Brand keine Personen oder Tiere verletzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an, da es immer wieder zu einem Aufflammen des Feuers kam. Das derzeit als Lagerstätte genutzte Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder, der entstandene Sachschaden beträgt etwa 250.000 Euro. Spezialisten der Kriminaltechnik wurden beauftragt, den Brandort zu inspizieren, um die Brandursache zu ermitteln. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 08.01.2026, 11:48 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.