Polizei-News Bad Lippspringe, 08.01.26: Heiße Asche vermutlich Auslöser eines Heckenbrands

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bad Lippspringe. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Bei dem Brand einer Hecke an einem Einfamilienhaus an der Straße Lippeaue in Bad Lippspringe handelt es sich vermutlich um fahrlässige Brandstiftung. Die Brandermittler der Polizei Paderborn gehen von heißer Asche als Ursache aus.

Ein Nachbar hatte hatte am Mittwoch, 07. Januar, gegen 12.40 Uhr Rauch aus der Hecke wahrgenommen und die Feuerwehr informiert. Die Bewohner des Einfamilienhauses waren zu der Zeit nicht vor Ort. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Hecke bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten zudem schon auf die Außenfassade des Gebäudes übergegriffen. Auslöser des Brandes war vermutlich heiße Asche, die sich in einem Mülleimer in der Nähe der Hecke entzündet hatte. Die Polizei rät dazu, Asche vor der Entsorgung mindestens 48 Stunden lang abkühlen zu lassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 08.01.2026 gegen 09:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.