Polizeieinsatz Dresden, 05.01.2026: Radfahrerin angefahren und weitere Meldungen
Die Polizei informiert über mehrere Fälle in Dresden-Pirnaische Vorstadt, Dresden-Gruna und Großenhain. Das Polizei-Update aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge am Montagmittag, dem 05.01.2026.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Radebeul, Zeithain, Bannewitz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 12:54 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Pirnaische Vorstadt: Radfahrerin angefahren
Zeit: 04.01.2026, 17:50 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
Auf der Gerichtsstraße ist am Sonntag eine Fahrradfahrerin (61) bei einem Unfall leicht verletzt worden.
Die 61-Jährige fuhr von einer Ausfahrt auf die Gerichtsstraße. Dabei wurde sie von einem Suzuki Swift (Fahrerin 38) angefahren, der von der Pillnitzer Straße auf die Gerichtsstraße abgebogen war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 700 Euro.
Dresden-Gruna: Mehrere Raubdelikte in Dresden
Am Sonntag sind mehrere Menschen in Dresden beraubt worden.
Zeit: 04.01.2026, 00:40 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Auf der Zwinglistraße haben Unbekannte einen 17-Jährigen beraubt. Der Jugendliche stieg gemeinsam mit zwei jungen Männern an der Haltestelle »Schlüterstraße« aus einem Bus. Das Duo sprach ihn an und fragte nach Geld. Als er das Portemonnaie herausholte, nahmen die Täter dieses an sich. Sie fanden die Geldkarte und zwangen den 17-Jährigen an einem Geldautomaten 1.000 Euro abzuheben. Sie steckten das Geld ein. Anschließend drohten sie dem Jugendlichen und fuhren mit einem Taxi davon. Der Geschädigte wurde nicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung.
Zeit: 04.01.2026, gegen 00:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Auf dem Albertplatz riss eine Unbekannte, aus einer Gruppe heraus, einer 26-Jährigen ein Basecap vom Kopf. Anschließend schlug sie auf die Frau ein, entwendete deren Handy sowie das Basecap und floh. Die 26-Jährige wurde leicht verletzt. Während des Angriffs äußerte die Täterin rassistische Äußerungen gegenüber der Geschädigten. Die Polizei ermittelt wegen des Raubes sowie der verhetzenden Beleidigung.
Zeit: 04.01.2026, 17:45 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Auf der Hamburger Straße wurde ein 20-Jähriger von zwei Unbekannten angesprochen, die Geld verlangten. Unvermittelt schlugen sie auf den 20-Jährigen ein und stahlen ein Handy, Kopfhörer, Bargeld sowie Zigaretten. Als der junge Mann in einen nahegelegenen Imbiss floh, verfolgten ihn die Täter und schlugen weiter auf ihn ein. Er wurde leicht verletzt. Einen Mitarbeiter (31) des Imbisses, der dazwischenging, verletzten die Unbekannten ebenso leicht. Sie flohen in unbekannte Richtung. Der Wert des Raubgutes beträgt rund 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Raubes.
Dresden-Gruna: Frau zeigte Hitlergruß
Zeit: 04.01.2026, 22:10 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
In der Nacht zu Montag hat eine Frau (34) in einer Straßenbahn auf der Zwinglistraße den Hitlergruß gezeigt.
Die Frau lief zunächst durch die Bahn und sprach wahllos andere Fahrgäste an. An der Haltestelle »Zwinglistraße« stellte sie sich in die Tür, hob den Arm und skandierte den verbotenen Gruß. Ein Zeuge informierte die Polizei und hielt die Frau bis zum Eintreffen der Beamten fest. Gegen die deutsche Staatsangehörige wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.
Großenhain: Heizstrahler gestohlen
Zeit: 03.01.2026, 19:00 Uhr bis 04.01.2026, 10:30 Uhr
Ort: Großenhain
Unbekannte haben einen Heizstrahler aus einem Zelt auf dem Kirchplatz gestohlen. Die Täter beschädigten eine Lichterkette und öffneten das Zelt. Sie stahlen von der Decke einen Heizstrahler im Wert von etwa 70 Euro.
Nünchritz: Autofahrer mit 1,3 Promille gestoppt
Zeit: 04.01.2026, 11:50 Uhr
Ort: Nünchritz, OT Goltzscha
Polizisten des Reviers Riesa haben einen alkoholisierten Autofahrer (45) gestoppt.
Die Beamten hielten einen Mazda 3 auf der Dorfstraße für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit mehr als 1,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen und behielten den Führerschein des Mannes ein.
Zeithain: Toyota überschlug sich
Zeit: 04.01.2026, 08:50 Uhr
Ort: Zeithain, OT Röderau-Bobersen
Ein Toyota Yaris (Fahrer 21) ist von der Zeithainer Straße abgekommen und hat sich überschlagen.
Der 21-Jährige war auf der Zeithainer Straße in Richtung Riesaer Straße unterwegs, als er in einer Linkskurve unmittelbar vor einer Eisenbahnunterführung nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Toyota fuhr eine Böschung hoch und stieß gegen das Mauerwerk der Eisenbahnbrücke, woraufhin sich der Wagen überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Verletzte gab es nicht.
Radebeul: Zwei Autos stießen gegen Opel Corsa
Zeit: 04.01.2026, 16:00 Uhr
Ort: Radebeul
Zwei Autos sind auf der Weinbergstraße gegen einen Hyundai Ioniq gestoßen.
Zunächst stieß ein Opel Corsa (Fahrer 80) gegen das an der Ecke Lößnitzstraße geparkte Fahrzeug. Der Fahrer hatte auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über den Kleinwagen verloren. Kurz darauf stieß auf die gleiche Weise ein VW Golf (Fahrer 34) gegen den Hyundai. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. Verletzte gab es nicht.
Bannewitz: Autofahrer bei Unfall leicht verletzt – Rettungskräfte bedroht
Zeit: 04.01.2026, 12:45 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Possendorf
Bei einem Unfall ist am Sonntagmittag ein Autofahrer (30) leicht verletzt worden.
Der 30-Jährige war mit einem Skoda Yeti auf der Obernaundorfer Straße unterwegs und bog auf die B 170 ab. Dabei stieß er mit einem Mercedes V-Klasse (Fahrerin 36) zusammen, der in Richtung Dippoldiswalde unterwegs war. Wegen der Bergungsarbeiten musste die Bundestraße für etwa eine Stunde gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Während der Bergungsarbeiten kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Ersthelfer (36) und Rettungskräften. Der 36-Jährige steht im Verdacht mehrere Feuerwehrleute bedroht und beleidigt zu haben, da er die Unfallstelle mit seinem Fahrzeug verlassen wollte und das aufgrund der Einsatzmaßnahmen nicht möglich war. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, ermittelt.
Klingenberg: Pyrotechnik sichergestellt
Zeit: 03.01.2026, 21:30 Uhr
Ort: Klingenberg
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen Mann (19) wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.
Der 19-jährige deutsche Staatsangehörige war mit einem VW Golf auf der Bahnhofstraße unterwegs. Bei einer Kontrolle entdeckten die Beamten im VW unter anderem Pyrotechnik der Kategorien F3 und F4. Diese darf nur mit einer speziellen Erlaubnis besessen und gezündet werden. Die Feuerwerkskörper wurden beschlagnahmt. Wie der 19-Jährige in den Besitz kam, steht noch nicht fest.
Freital-Potschappel: Kühlschrank aus Keller gestohlen
Zeit: 04.01.2026, 20:05 Uhr polizeibekannt
Ort: Freital-Potschappel
Unbekannte haben aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Uferstraße einen Kühlschrank im Wert von etwa 250 Euro gestohlen. Wie sie in den Keller gelangten, steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Meißen, Dresden und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge
- Polizei-News Dresden, 05.01.26: Festnahme im Fernverkehr und Körperverletzung im Regionalexpress
- Polizeimeldung Dresden, 05.01.2026: In Vereinshaus eingebrochen und weitere Meldungen
- Polizei-News Dresden, 04.01.2026: Bedrohung mit Revolver löste Polizeieinsatz aus
- Polizei-News Dresden, 02.01.2026: Bei Unfall schwer verletzt und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Dresden, 02.01.2026: Mopedfahrer schwer verletzt und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.