Polizei-News Krefeld, 03.01.26: Verirrte Teenager bei Minusgraden gerettet
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Krefeld gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Abend des 03.01.2026 wählten zwei Teenager den Notruf 112 und berichteten, dass sie sich in misslicher Lage befinden würden. Die beiden Mädchen hätten sich in einem Waldstück des Kapuzinerberges verlaufen und seien nun nach Einbruch der Dunkelheit und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vollkommen orientierungslos. Es konnten keine Angaben zu prägnanten Orten, Waldwegen oder Straßen gemacht werden.
Während aufgrund eines schlechten Mobilfunkempfangs sämtliche technischen Ortungsmöglichkeiten der Leitstelle missglückten, alarmierte die Leitstelle umgehend Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zum vermuteten Aufenthaltsort. Da das Smartphone der beiden Jugendlichen keinen Internetempfang aufwies und auch die Telefonverbindung keine ausreichende Gesprächsqualität lieferte, gestaltete sich die Suche nach den beiden Mädchen in dem weitläufigen Gebiet durchaus anspruchsvoll. Erschwerend hinzu kam, dass die Akkukapazität des Smartphones fast in Gänze aufgebraucht war und somit ein gewisser Zeitdruck die Suchmaßnahmen beeinflusste.
Dem Leitstellendisponenten gelang es schließlich die Anruferin anzuleiten, über die Kompass-App des Smartphones (ohne Internetverbindung nutzbar), die GPS-Daten abzurufen. Diese Maßnahme führte letztlich zum Erfolg. Die GPS-Koordinaten wurden dem Einsatzleiter vor Ort übermittelt und die beiden Teenager konnten eine halbe Stunde nach dem Eingang des Notrufes im Bereich des Inrather Bergs aufgefunden werden. Nachdem die beiden 13- und 14-jährigen Mädchen durch den städtischen Rettungsdienst untersucht wurden, konnten diese unverletzt an ihre Erziehungsberechtigten übergeben werden.
Nach einer guten Stunde konnten die 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Hüls sowie des städtischen Rettungsdienstes an ihre Standorte zurückkehren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Krefeld vom 03.01.2026 gegen 21:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Krefeld - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Krefeld, 03.01.26: Unbekannter bedroht Polizei
- Polizei-News Krefeld, 02.01.26: Fußgängerin wird Rucksack entrissen - Zeugen gesucht
- Polizei-News Krefeld, 02.01.26: Einbrecher auf frischer Tat gestellt
- Polizei-News Krefeld, 01.01.26: Bilanz zur Silvesternacht
- Polizei-News Krefeld, 01.01.26: Feuerwehr Krefeld zieht Bilanz zur Silvesternacht 2025/2026
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.