Polizei-News Görlitz, 03.01.2026: Machete sichergestellt und weitere Meldungen
Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Ebersbach-Neugersdorf, Großharthau und Panschwitz-Kuckau. Die aktuellen Meldungen aus Bautzen und Görlitz von Samstag, dem 03.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Großschönau, Panschwitz-Kuckau, Ebersbach-Neugersdorf und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 11:36 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:
Ebersbach-Neugersdorf: Machete sichergestellt
Ebersbach-Neugersdorf, Sachsenstraße
02.01.2026, 09:40 Uhr
Am Freitagvormittag kontrollierten Beamte des Reviers Zittau an der Sachsenstraße in Ebersbach-Neugersdorf einen 22-jährigen Fahrer, welcher mit einen Citroen unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer eine Machete mit einer Klingenlänge von über zwölf Zentimeter griffbereit im Kofferraum führte. Die Machete wurde sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Großharthau: Werkzeuge gebraucht
Großharthau, OT Schmiedefeld, Gerichtsstraße
31.12.2025, 18:00 Uhr - 02.01.2026, 13:30 Uhr
Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen an der Gerichtsstraße in Schmiedefeld gewaltsam Zugang zu einem Stallbereich. Es wurde Werkzeuge im Wert von circa 500 Euro entwendet. Der Kriminaldienst ermittelt wegen der des besonders
schweren Falls des Diebstahls.
Panschwitz-Kuckau: Pferdekutschenunfall mit Verletzten
Panschwitz-Kuckau, Trebenja
02.01.2026, 13:45 Uhr
Am Freitag kam es in Panschwitz-Kuckau zu einem außergewöhnlichen Verkehrsunfall. Eine von sechs Personen besetzte Pferdekutsche befuhr den Waldweg Trebenja aus
Richtung Crostwitz kommend. Aus bisher unbekannten Gründen kippte die Pferdekutsche um, wodurch vier Personen verletzt wurden. Zwei der verletzten Insassen verließen vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits die Unfallstelle. Ein 75-Jähriger Mann, welcher der Kutschenführer war, wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Eine 52-Jährige Frau kam ebenso zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Das Pferd blieb unverletzt.
Hoyerswerda: Drogenfahrt mit Folgen
Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
02.01.2026, 12:18 Uhr
Am Freitag kontrollierten Beamte des Polizeirevier Hoyerswerda auf der Alten Berliner Straße einen 26-Jährigen Deutschen, welcher mit seinem Audi unterwegs war. Dabei konnte durch einen durchführten Drogentest festgestellt werden, dass der junge Fahrer unter berauschenden Mitteln, in diesem Fall Kokain, fuhr. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Blutentnahme angeordnet. Die Anzeige gelangt zur weiteren Bearbeitung an die Bußgeldstelle.
Görlitz: Nicht gut abgesprochen
Görlitz, Robert-Bosch-Straße
02.01.2026, 21:40 Uhr
Am Freitagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Görlitz an der Robert-Bosch-Straße einen Leichtkraftfahrzeug-Fahrer. Sie stellten fest, dass der 17-Jährige Deutsche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Seine 16-jährige Beifahrerin war im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, fuhr jedoch nicht selber. Der Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Ebenfalls wird der 59-Jährige Halter des Leichtkraftrades wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantwortlich gemacht.
Großschönau: Silvesternacht mit falschem Ziel
Großschönau, Buchbergstraße
31.12.2025, 16:00 - 01.01.2026, 10:00 Uhr
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zu Donnerstag mittels Pyrotechnik die Frontscheibe eines VW Tiguan an der Buchbergstraße in Großschönau beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen der Sachbeschädigung.
Landkreis Görlitz: Ohne Ampel - keine Regelung
Weißwasser/O.L, Bautzener Straße/Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
02.01.2026, 12:55 Uhr
Am Freitagmittag kam es in Weißwasser an der Kreuzung Bautzener Straße/Herrmann-Moritz-Jacobi-Straße zu einem größeren Unfall mit Personenschaden.
Eine 55-jährige VW-Lenkerin befuhr den Prof.-Wagenfeld-Ring aus Richtung Eisstadion kommend in Fahrtrichtung Kaufland. Sie hatte die Absicht an der Kreuzung Prof.-Wagenfeld-Ring/Bautzener Straße/Hermann-Moritz-Jacobi-Straße geradeaus auf die Hermann-Moritz-Jacobi-Straße zu fahren. Hierbei übersah sie offenbar einen aufgrund der ausgefallenen Ampelanlage nach Verkehrszeichen vorfahrtberechtigten 30-jährigen VW-Fahrer. Er befuhr die Bautzener Straße aus Richtung Esso-Tankstelle kommend in Fahrtrichtung Freizeitpark und passierte den Kreuzungsbereich seinerseits geradeaus.
Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der VW der 55-Jährigen über die Kreuzung in Richtung Herrmann-Moritz-Jacobi-Straße geschleudert wurde und den Renault eines 32-Jährigen touchierte, welcher die Kreuzung entgegengesetzt passieren wollte.
An allen drei Pkw entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die beiden VW-Lenker wurden leicht verletzt und kamen in Krankenhäuser. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Nach etwa einer Stunde war die Kreuzung wieder passierbar. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.